Geister?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die katholische Kirche steht aus traditioneller Sicht der Existenz von Geistern durchaus bejahend gegenüber. Denn früher war es üblich im Zuge eines Spuck-Phänomens einen Priester zu Rate zu ziehen, der dann eine spiritistische Reinigung durchführen sollte um dem Spuk im wahrsten Sinne des Wortes ein Ende zu bereiten.

Und auch das heute immer noch praktizierte Beten für Verstorbene ist jedoch ein Hinweis auf eine gewisse Form des Geisterglaubens! Was ursprünglich dem Zweck dienen sollte, dass die Toten erkennen, dass diese gestorben sind und dadurch den Weg ins Licht oder Jenseits finden.

Und der von einem anderen User erwähnte Heilige Geist wurde erst später von den Römern hinzugefügt um aus den feministischen Strömungen des Ur-Christentums eine männerdominierte Religion zu machen. Von daher würde ich diesen Aspekt aus pragmatischen Gründen eher in den hypothetischen Bereich einordnen.

Zum Beispiel hatte man aus vielen verschiedenen Namen der weiblichen Führungspersonen einen männlichen gemacht und der Heilige Geist hatte dabei nur dem Zweck gedient, die Mutter und somit auch die Frau im allegemeinen aus der Götterverehrung raus zu streichen.

Doch aus heutiger moderner Sicht, ist es gar nicht mehr so einfach die offiziele Version der Kriche ausfindig zu machen. Denn als man die Kirche einst fragte, wie diese denn dem Thema Wiedergeburt gegenüber steht, antwortete Papst Johannes Paul 2 sinngemäß, dass die Kirche diesen Glauben zwar nicht lehrt, aber man als Christ dennoch nach eigenem Ermessen daran glauben darf, wenn man will.

Und so lange kein nachfolgender Papst diesem Statement widerspricht, bleibt dies auch weiterhin die offizielle Position der katholischen Kirche. Und das Ur-Christentum war früher mal eine Religion, die an Weidergeburt geglaubt hatte und es gibt auch einige apokryphe Schriften, die belegen, dass Jesus Christus die Reinkarnation als einen festen (wenn nicht sogar zentralen) Bestandteil seiner Glaubenslehre gemacht hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=ngpa2X3Og8Q

Im Christentum wird an Geister geglaubt.

Wootbuerger  08.05.2022, 22:20

wie wird das dann erklärt?
die müssten doch theoretisch im himmelreich oder fegefeuer sein?
oder hat gott da eine kleine schelmerei eingebaut? :D

Wenn du damit paranormale Erscheinungen und Phänomene meinst: Nach meiner Wahrnehmung beschäftigt sie sich nicht damit. Ist jedenfalls kein Thema. Wenn du damit Engel meinst, daß schon, denn es ist Teil ihrer Lehre, wenn auch nur am Rande.

Und die besonders geistreichen Kommentare hier zum "Heiligen Geist" treffen wahrscheinlich nicht deine Frage, nehme ich an.

Auch, wenn jemand es für eine Spaßantwort hielt.

Die katholische Kirche nennt den "heiligen Geist" - das ist eine krude Mischung aus Gott und Jesus - bei der nicht mal Gläubige wirklich durchzusehen scheinen, denn irgendwie ist das bei denen alles eines: Vater/Sohn/Heiliger Geist.

Jesus übrigens - denn man, wie gesagt, auch mit dem "heiligen Geist" in einen Topf werfen kann - ist eigentlich kein Geist (nach der Geschichte), sondern ein kannibalistischer Halbalien-Widergänger/-zombie - denn in der Story steht er auch körperlich kurz wieder auf und nicht nur, wie bei Geistgeschichten, als körperlose Erscheinung.

Ansonsten glauben Christen zwar an "Geist" - aber eher in Form von Seelen, die die Erde nach dem Tod verlassen.