Welcher Depp hat die Start- und Landebahnen in MUC parallel geplant?

5 Antworten

Der Platz ist begrenzt und parallele Bahnen können Parallel benutzt werden.

Voherschende Windrichtung ist West Ost und der Flughafen kann eigentlich immer genutzt werden.

Und komischerweise haben viele Flugplätze parallele Bahnen.

Wahrscheinlich haben die Planer alle keine Ahnung

0JustAMan
Fragesteller

Zur Zeit der Planung vor Jahrzehnten gab's Platz ohne Ende! Und man konnte das Land auch billiger kaufen!

Die Windrichtung ist eben nicht das einzige Kriterium. Es bedarf auch des Platzes, entsprechende Flugschneisen etc. es wird sich schon jemand was dabei gedacht haben, warum die Bahnen in MUC genau so gebaut wurden, wie sie sind. Aber hält dich keiner ab, selbst zu studieren und Planer zu werden. Dann kannst du das alles besser machen

Stimmt, man benötigt überhaupt keine Kenntnisse, um so etwas zu planen. Die Trottel dachten wohl, dass der Wind sowieso die meiste Zeit aus Westen kommt und dass Flugzeuge auch gut mit Seitenwind klarkommen. Man, was für Idioten, diese Flughafenplaner.

Bewirb dich doch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

😂 Das ist eine historische Sehenswürdigkeit. Vielleicht ist Flugverkehr in Usbekistan auch genau das 🤣 Zumindest ist Kantubek eine Geisterstadt, das kommt also hin.

Völlig unüblich, so zu bauen. Schau dir einfach die großen Flughäfen weltweit an, die funktionieren seit Jahrzehnten prächtig. Trotz unterschiedlichen Winden.

0JustAMan
Fragesteller

Ja, genau, wegen dieser Prächtigkeit driften immer wieder Flugzeuge ins Gras neben den Bahnen weltweit, wohin denn sonst?

Ja, stimmt. Menschen, die erst jahrelang studiert und dann jahrzehntelang in dem Bereich Erfahrung gesammelt haben, bevor sie so ein Großprojekt bekamen, können nur Idioten sein, die völlig ignorieren was einem 12jährigen mal eben nebenbei einfällt. Richtig?

Also sorry, auch ein 12jähriger Schulverweigerer sollte schon genug Plan von der Welt haben, um zu wissen dass er nicht eine Weisheit besitzt, die andere nicht besitzen...

Nein: Wenn von Fachleuten etwas nicht gemacht wird, das du spontan für eine gute Idee hältst, dann hat das gute Gründe. Entweder kann man es nicht umsetzen, oder die Idee ist gar nicht gut.

Welche nicht allerschlausten Menschen denken, Parallelbahnen wären angeblich besser?

Nun, auf zwei parallelen Bahnen können zwei Flugzeuge parallel starten und landen. Auf einer einzelnen Bahn sind nur begrenzt viele Flugbewegungen pro Stunde machbar. Wenn an einem Flughafen mehr Betrieb stattfinden soll, braucht man mehrere Bahnen, die parallel betrieben werden können.

Jetzt überlege mal, was auf deinem "idealen" Flughafen passiert, wenn da zwei Flugzeuge gleichzeitig starten oder landen sollen...

Bei parallelen Bahnen geht das.

Man muss nicht mal studiert haben, um zu kapieren, dass mehrere Richtungen bei unterschiedlichem Wind besser als eine Richtung sind. Nicht mal in die Schule gehen muss man dafür.

Man muss auch weder zur Schule gegangen sein, noch studiert haben, um zu kapieren dass Flugzeuge den Wind nicht direkt von vorne brauchen. Wenn der nicht zu stark ist, darf der auch 90° von der Seite kommen.

Wofür man eventuell mal die Schule besucht haben sollte, wäre das Thema vorherrschende Windrichtungen. An den meisten Standorten kommt der Wind meistens aus grob einer Himmelsrichtung. Und manche Windrichtungen kommen quasi gar nicht vor. Man braucht keine Bahnen für Windrichtungen, die nie vorkommen.

Des Weiteren scheinst du noch nicht darüber nachgedacht zu haben, dass so ein "Sternflughafen" deutlich mehr Platz braucht. Das heißt, wenn man so einen Flughafen bauen will, dann ist nicht überall Platz dafür. Und selbst wenn, dann muss man dafür mehr Grundstücke kaufen und diese Grundstücke kosten mehr Geld. Und eine Milliarde hin oder her bei den geplanten Baukosten entscheidet durchaus darüber, ob man den Flughafen überhaupt baut oder nicht.

Weiterhin muss man für jede Start- und Landebahn entsprechend Routen für An- und Abflug planen. Und die sollen natürlich nicht direkt über Ortschaften usw. liegen. Die Menschen, die dort wohnen, haben ein Recht darauf, dass niemand mal eben von oben herab so plant, dass sie jetzt in einer Einflugschneise wohnen und tagtäglich Fluglärm haben. Deshalb wären am jetzigen Standort von MUC keine Start- und Landebahnen möglich gewesen, bei denen die Flugzeuge über Freising oder Erding hinweg fliegen. Sondern damit der Flughafen an der Stelle gebaut werden durfte, mussten alle Planer glaubhaft machen dass keine Flugzeuge über diese Städte fliegen.

____

Für Leute, die mit langem Text überfordert sind noch die Kurzfassung:

  • Dein Sternflughafen könnte nicht die Kapazität haben, die der Münchner Flughafen hat und braucht.
  • Dein Sternflughafen hätte an der Stelle nicht gebaut werden können.
  • Es gibt keine Notwendigkeit für so einen Sternflughafen.

Und das waren jetzt mal nur die Punkte, die ich als dummer kleiner Rettungsdienstler (kein Flughafenplaner) offensichtlich finde.

0JustAMan
Fragesteller

Ja und deswegen driften immer wieder Flugzeuge von den Start- und Landebahnen nebenbei ins Gras. Weltweit. Oder man fliegt nicht, wenn der Wind von der Seite kommt.

RedPanther  09.02.2024, 17:14
@0JustAMan
immer wieder

Erzähle doch mal, wie viele das gestern waren? Von den über 100.000 Flügen, die pro Tag starten? Selbst wenn dein "immer wieder" sich auf 1 % aller Flüge beziehen würde, wären also allein gestern 1000 Flieger von Start- und Landebahnen geweht worden. Ist das der Fall?

Oder man fliegt nicht, wenn der Wind von der Seite kommt.

Wenn der Wind zu stark von der Seite kommt, wird tatsächlich nicht gestartet und gelandet.

Jedes Flugzeugmuster hat eine maximale Seitenwindkomponente, die es bei Start und Landung verträgt. Das wird im Verdachtsfall jeweils ausgerechnet (50 km/h Wind aus einem 45° Winkel wirken anders als 50 km/h Wind aus 90° von der Seite) und wenn's zu viel Seitenwind ist, bleibt entweder der Flieger am Boden oder, wenn er hätte landen wollen, es wird zum Ausweichflughafen abgedreht.

Vollkommen normales Vorgehen überall auf der Welt. Betrifft aber nicht viele Flüge, denn die Flieger können recht viel Seitenwind ab. Ein A380 verträgt z.B. 30 kts (54 km/h) Seitenwind. Jetzt schlagen wir mal die Statistik für München auf, die oft dort ein Wind mit >50 km/h aus Norden oder Süden weht, also quer zur Ausrichtung der Start- und Landebahnen und auch quer zur vorherrschenden Windrichtung und stellen fest: Das ist ein paar Stunden pro Jahr der Fall. Eher so dann, wenn ein Gewitter vorbei zieht.

0JustAMan
Fragesteller
@RedPanther

Mach mal die Suche selbst, wenn's dich soooo interessiert. Ein Paradebeispiel für Piloten in Schulung ist etwa http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19830420-0 .

Normalerweise starten die Flugzeuge bei Seitenwind nicht oder, wenn sie in der Luft sind, fliegen sie woandershin. Das ist auch ohne deine ausufernden Ausführungen klar, das musst du uns nicht extra sagen. Und das Nichtstarten oder Woandershinfliegen ist mit wirtschaftlichen Schaden für die Fluggesellschaften, Fluggäste oder Frachtunternehmen verbunden.

Was die Ausfalldauer angeht, so musst du auch Windstöße am Boden einberechnen. Alleine Stürme gibt's in MUC mehrmals pro Jahr für ein paar Tage jeweils; deine angeblichen „Stunden pro Jahr“ halte ich für eine glatte Lüge – das kannst du nicht belegen.

RedPanther  12.02.2024, 14:33
@0JustAMan
Mach mal die Suche selbst, wenn's dich soooo interessiert.

Du bist der, der Fragen gestellt hat.

Normalerweise starten die Flugzeuge bei Seitenwind nicht

Doch! Schaue das nächste Mal, wenn in München Wind aus Süd oder Nord weht, auf Flightradar ob dort Flugbetrieb ist. Du wirst staunen.

Ücerhaupt sollte man sich ja wundern, dass die es schaffen, in München von diesem völlig nutzlosen Flughafen, bei dem man nicht sinnvoll fliegen kann, ca. 270.000 Flugbbewegungen pro Jahr abzuwickeln...

Alleine Stürme gibt's in MUC mehrmals pro Jahr für ein paar Tage jeweils

Das ist richtig!

Der entscheidende Punkt ist: Wie viele davon kommen aus einer anderen Richtung als ungefähr der Hauptwindrichtung?