Lohnt es sich Pilot zu werden?

Manuel4141  23.06.2021, 18:59

Wie alt bist du??? 😳

Jojojojoj88
Fragesteller

Bin 14

Manuel4141  23.06.2021, 20:11

Auf welche Art Schule gehst du?

Jojojojoj88
Fragesteller

realschule

Manuel4141  23.06.2021, 22:19

Verstehe es nicht falsch aber ich würde dir aufgrund deiner Frage bzw des Textes dazu raten einen anderen Beruf in Betracht zu ziehen

Jojojojoj88
Fragesteller

Ich komme in dir 9 klasse und ich lebe nicht so lange in Deutschland man sollte seine Ziele erreichen und pilot ist mein Ziel ! Ich lerne noch also hab bitte Verständnis

Manuel4141  23.06.2021, 23:08

hat nicht wirklich viel damit zu tuen. Geht um die Grundvoraussetzungen

Jojojojoj88
Fragesteller

Die wären ?

5 Antworten

Muss man wirklich 70.000 bezahlen?

Naja, das ist noch recht optimistisch.

Im Endeffekt funktioniert das mit der Fluglizenz genau so wie mit dem Führerschein: Du gehst zu entsprechenden Schulen, wo du Unterricht nimmst, machst dazu ärztliche Untersuchungen und Erste-Hilfe-Kurs... und wenn du soweit bist, gehst du zu den jeweiligen Prüfungen. Je nachdem, wie viele Stunden du brauchst und an welche Flugschule du gehst, können die Kosten stark variieren. Zum Beispiel gehen viele nach Kroatien, weil dort die Kosten pro Stunde geringer sind.

Was bei der Angabe "so viel kostet die Ausbildung" immer wieder unterschlagen wird: Du musst in der Zeit ja auch irgendwo wohnen, was essen, musst zur Flugschule fahren usw... das alles kostet auch Geld und du wirst definitiv keine Gelegenheit haben, nebenbei zu arbeiten.

Ist das auch machbar das der Staat es bezahlt?

Nein.

Wenn man die Ausbildung geschafft hat ist man direkt pilot oder muss man in ein Flughafen anrufen und warten ob die dich nehmen?

Dann bist du ein Mensch, der Flugzeuge fliegen darf.

Also so ein Mensch bewirbst du dich dann bei Arbeitgebern, die Leute brauchen die Flugzeuge fliegen. Das sind in der Regel keine Flughäfen, sondern Fluggesellschaften. Wenn dich eine Fluggesellschaft als Pilot einstellt, dann hast du einen Job als Pilot. Wenn dich keine Fluggesellschaft einstellt, hast du keinen Job.

Wie lange dauert dann die Warteschlange?

Es gibt keine Warteschlange, sodass jeder irgendwann mal dran kommt. Sondern jede Fluggesellschaft überlegt sich "wir brauchen 10 neue Piloten... hier ist die Liste mit den 1000 Bewerbern... okay, diese 10 gefallen uns am besten".

Zurzeit sind unter den 1000 Bewerbern natürlich mindestens 500, die schon viel Erfahrung als Piloten haben. Die man nicht erst neu einlernen muss, die nicht erst noch für den einen Flugzeugtyp geschult werden müssen, sondern die man einfach in den Flieger setzen kann und die ihren Job machen können. Solche Bewerber nimmt eine Airline natürlich lieber als jemanden, der eine ganz frische Pilotenlizenz erworben und noch nie in dem Job gearbeitet hat.

BITTE BEANTWORTET DIE FRAGE DANKE :) !!!

Kleiner Tip:

Diese Dinge stehen im Internet. Mit 20 Sekunden Googlesuche findest du tausende Seiten, auf denen du derartige Sachen nachlesen kannst.

Jemand, der nicht fähig ist, sich frei verfügbare Informationen aus dem Internet herauszusuchen, wird niemals in der Lage sein eine Fluglizenz zu erlangen. Da fehlen dann einfach 2-3 Level an geistiger Arbeitsfähigkeit.

Pilotgembi12iii  08.07.2021, 07:08

Also ja 70.000 und mehr jenachdem2.Wenn es der Staat zahlen soll dann gehe zur Bundeswehr 3.Ja Abitur braucht man mit Realabschluss nehmt dich fast keiner also bei der Ausbildung 4. Wenn du mit der Ausbildung fertig bist bewirbst du dich z.B Lufthansa also anrufen oder E-Mail das weiß ich nicht so richtig5. Mit der Warteschlange habe ich keine Ahnung Hoffe ich konnte helfen oder ob alles falsch ist naja LG Brian

Nun, vielleicht kennst du den Youtube-Kanal AeroNewsGermany. Dort erklärt Pascal seinen Weg.

Es ist immer noch üblich, dass man einen Großteil seiner Pilotenlizenz selbst finanziert. Das liegt je nach Umfang und eigenem Talent bei rund 80.000 bis 120.000 Euro. Natürlich finanzieren das die meisten über Kredite.

Dann hast du deine Lizenz und musst dir eine Fluggesellschaft suchen, die dich einstellt. Die zahlen dir dann ein vernünftiges Gehalt, mit dem man die Kredite abbezahlen kann.

Naja, 70.000 Euro reichen bei weitem nicht aus, um die Ausbildung zu bezahlen. Rechne eher mal mit über 100.000 Euro.

Finanziell rechnet es sich natürlich nicht, aber man sollte einen Beruf auch nicht nur aufgrund finanzieller Erwägungen ergreifen, sondern er soll in erster Linie Berufung sein. Mir persönlich wäre ein hochinteressanter und abwechslungsreicher Beruf mit einem Monatsgehalt von 5.000 Euro lieber als ein stinklangweiliger Bürojob mit 10.000 Euro Monatsgehalt.

Übrigens gibt es eine Möglichkeit, dass der Staat deine Ausbildung zum Piloten bezahlt und du absolut nichts zurückzahlen musst und sogar noch während der Ausbildung ein Gehalt bekommst. Bei der Bundeswehr und der Polizei übernimmt der Steuerzahler die Ausbildungskosten.

Übrigens stellen Flughäfen keine Piloten ein!

Jojojojoj88
Fragesteller

Also das heißt wenn ich jetzt z.b bei der Bundeswehr gehe oder zur Polizei und die frage ob sie die 100.000 bezahlen damit ich eine ausbildung mache zum pilot sagen sie dann ja? Oder muss ich eine Ausbildung bei der Polizei oder Bundeswehr machen?

Luftkutscher  22.06.2021, 21:01
@Jojojojoj88

Bei der Bundeswehr kann du dich direkt für die Laufbahn des Offiziers im fliegerischen Dienst bewerben. Bei der Polizei musst du bereits Polizist sein, um dich für die fliegerische Ausbildung bewerben zu können. Aber Achtung, es wird bei der Eignungsfeststellung erheblich strenger gesiebt als bei den Airlines.

Jojojojoj88
Fragesteller
@Luftkutscher

Ich will nicht pilot für die Bundeswehr sein sondern für Lufthansa..aber trotzdem vielen dank :)

Luftkutscher  22.06.2021, 21:15
@Jojojojoj88

Die Ausbildungskosten für die Lufthansa musst du leider aus eigener Tasche bezahlen. Das sollte aber nicht dein Problem sein, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du die Eignungsfeststellung schaffst, ist äußerst gering.

Lennard801  22.06.2021, 21:38

5000 Euro Monatsgehalt ist aber schon ziemlich gut. Die meisten Menschen verdienen leider weniger...

Es gibt Airlines die zahlen die Ausbildung und bilden Dich aus, dafür wirst Du verpflichtet dann bei ihnen zu arbeiten.

Oder Du machst die Ausbildung auf eigene Faust und bewirbst Dich dann bei den Airlines.

Derzeit aber nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche
Jojojojoj88
Fragesteller

Warum ist es derzeit nicht zu empfehlen? Bitte erkläre es mir es ist mein traumjob

albatroz1102  22.06.2021, 20:41
@Jojojojoj88

Weil viele Piloten ohne Job sind. Oder ist Dir die Krise wegen Corona nicht bewußt?

Jojojojoj88
Fragesteller
@albatroz1102

ja also ich wollte nächstes jahr mit mein Abi angefangen und im sommer fangen schon die leute an sich zu impfen..also ich denke ca. 1-2 jahre wird corona weg gehen, nehmen wir mal an corona wird es nicht geben empfehlt man es trotzdem?

albatroz1102  22.06.2021, 20:45
@Jojojojoj88

Mußt Du selbst wissen. Ich habe Dich gewarnt. Zudem werde die Airlines auch niemanden ausbilden wollen wenn keine Piloten gefragt sind.

RedPanther  23.06.2021, 09:59
@Jojojojoj88
also ich denke ca. 1-2 jahre wird corona weg gehen

Und in diesen 1-2 Jahren machen ganz viele Leute eine Fluglizenz und gehen auf Jobsuche.

Es wird die nächsten 10 Jahre keinen Mangel an Piloten geben.

Luftkutscher  22.06.2021, 21:26

Welche Airlines zahlen denn die Ausbildung?

Luftkutscher  22.06.2021, 22:05
@albatroz1102

Ich kenne berufsbedingt viele Airlines, aber mir fällt da wirklich keine ein, welche die Ausbildungskosten übernimmt. Wozu sollten Airlines Geld verschenken? So dicke haben die es zur Zeit auch nicht und deshalb wird da schon lange mit sehr spitzem Bleistift gerechnet.

RedPanther  23.06.2021, 09:58
@Luftkutscher

Ich meine, dass es das früher mal bei Lufthansa und Condor gab, dass du quasi direkt vor der Ausbildung schon einen Arbeitsvertrag bekommen hast - die Ausbildungskosten liefen dann auf Kredit bei der Airline und du hast es später mit dem Gehalt abgestottert.

Dass das jetzt keine Airline mehr macht, ist klar.

Jojojojoj88
Fragesteller

Welche Airlines?