Fläche von einem Doppel-T-Träger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, du zerlegst die Fläche des T-Trägers in 3 Einzelteile.

Der erste Schnitt teilt das obere Dach des "T" ab. Daraus ergibt sich ein Rechteck von Breite x 10mm, also

96,5 mm * 10 mm = 965 mm².

Das gibt es natürlich 2 mal, nämlich unten eine identische Fläche.

Übrig bleibt ein Mittelteil, dessen Maße  (Höhe - 20mm)* Breite sind.

Die Höhe musst du verringern, weil du ja jeweils 10 mm für die Stärke der beiden anderen Teile "verbraucht" hast.

Also (80-20)mm*10mm = 600 mm²

In der Summe hast du dann 965 mm² + 965 mm² +600 mm² = 2530 mm².

RollmeinReifen
Fragesteller

Achso, dann ist die Stärke die dicke des Stahls auch am oberen/unteren "Dach/Boden", ich dachte nur in der Mitte... dann ist das kein Problem, Danke

EstherNele  19.05.2016, 00:22
@RollmeinReifen

Wenn du keine anderen Angaben hast, muss ich davon ausgehen.

Denn sonst brauchtest du ja noch eine Angabe für die "Dicke" der oberen Schiene. Wenn du dieses Maß veränderst, dann würden sich die obere und die untere Fläche verändern und ebenfalls die mittlere.

Wenn wir da keine Angabe haben, kannst du das nicht ausrechnen.

Also bin ich davon ausgegangen, dass sich die Stärke auf alle Teile bezieht.

RollmeinReifen
Fragesteller
@EstherNele

Genau, sollte dann wohl so stimmen. Verstehst du zufälliger Weise auch was von Mechanik? =P

EstherNele  19.05.2016, 00:28
@RollmeinReifen

Ich denke, das könnte auch noch klappen - aber vielleicht nicht für jede Frage.
Aber lass mal hören ...

Fläche des I x2

Fläche der Ts aussen x2,  Fläche der Ts innen ist die der Ts aussen, minus die Stärke des I

Ja?