java die umfang und fläche eines rechteck programieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal eine Variante zusammengeschrieben:

public class Rechteck{
private double breite;
private double hoehe;
private double a;
private double u;

public Rechteck (double a, double b){
    breite=a;
    hoehe=b;
}
public double flaeche(){
    a = breite*hoehe;
    return a;
}
public double umfang(){
    u = 2.0*(breite+hoehe);
    return u;
}
public static void main(String[] args){
    Rechteck rechteck= new Rechteck(4,5);
    System.out.println("Die Fläche eines Rechteck beträgt " +
                        rechteck.flaeche());
}

Es ist ähnlich deiner Version, aber wie deine Aufgabenstellung genau lautet, kannst natürlich nur du wissen.

Was mir aufgefallen ist: Du hast bei den Methoden flaeche() und umfang() jeweils das return-Statement vergessen, denn einen Rückgabewert hast du ja schon als double festgelegt und da braucht man natürlich auch das return, sonst wird kein Wert zurückgegeben. Du hast außerdem schon einen Konstruktor erstellt, dann solltest du ihn auch nutzen. Da legst du ja gleich die Werte für Breite und Höhe für das Rechteck fest. Dann kannst du die anderen Methoden auch mit dem jeweiligen Rechteckobjekt aufrufen.

BlackCat94
Fragesteller

super danke ich hab ich schon mehr verstanden

Wie setzt sich denn der Umfang eines Rechteckes zusammen?

Genau: 2a+2b

public class UF{
double a
double b
double u

public double umfang() {

u=2*a+2*b

}

System.out.println("Der Umfang des Rechteckes beträgt "+u);

}

Zumindest dürfte es irgendwie so sein xD

Das ganze für ne GUI zu programmieren würde mir, glaube ich, einfacher fallen.

Achja noch ein kleiner Tipp: Setz Leerzeilen und gliedere das ganze.

Blacki  09.05.2012, 22:05

Nah

double a=4;
double b=5;

hätte es sein müssen.

Also so ziemlich das selbe, wie du hast. Also wo genau liegt eig. das Problem?