Tritt aus meiner Heizung Gas aus :(?

11 Antworten

Im Heizkörper befindet sich kein Gas, sondern warmes oder heißes Wasser.

Wenn die Heizung defekt ist kann am Brenner Gas austreten (sehr unwahrscheinlich), dieses würdet ihr jedoch eindeutig riechen, bevor eine gefährliche Konzentration erreicht wird. Dem Gas wird, aus Sicherheitsgründen, ein unangenehmer, schwefeliger Duftstoff zugemischt. Gas alleine ist geruchslos.

Die sichtbaren Verwirbelungen am Heizkörper ist warme Luft, wenn Licht durchscheint wird die Luftbewegung sichtbar.

Wenn Gas sichtbar austreten würde, dann würdest Du das sicherlich am Geruch bemerken (Erdgas riecht durch die Beimischung von Geruchsstoff schwefelig).

Was Du vermutlich gesehen hast, ist aufsteigende warme Luft, so wie, wenn Du im Sommer im Auto sitzt und über der erwärmten Teerstraße diese leicht verschwimmenden Konturen wahrnimmst.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann dreh den Gashahn zu und schau nach, ob das Phänomen weg oder immer noch da ist.

Aber bitte anschließend den Gashahn LANGSAM wieder öffnen, sonst kann es sein, dass der Stömungswächter dichtmacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Patilla9  20.03.2018, 09:42

PoisonArrow,

sehr gut, dass du auf den Strömungswächter hingewiesen hast. Den vergessen nämlich die meisten ;)

Toffyprinz  21.03.2018, 06:54

Der GS kann ruhig zu machen wenn du Fachmann bist wüsstest du das er ein kleines Loch hat und sich selbst wieder öffnet.

PoisonArrow  21.03.2018, 08:35
@Toffyprinz

Und wenn DU Fachmann wärst, wüsstest Du dass längst nicht jeder GS eine Überströmöffnung im Verschlussteller hat (so heißt das "Loch" auf "fachmännisch") und dass man solche OHNE dann manuell wieder öffnen muss.

Deswegen macht man IMMER den Gashahn langsam wieder auf.

Hallo Robadxxx,

da kann ich dich beruhigen. Das ist definitiv kein Gas. Unter deinem Fenster wird nur ein Heizkörper stehen, und in diesen befindet sich nur Heizungswasser. Das was aufsteigt ist die Warme Luft, und die verursacht eine andere Lichtbrechung als die kalte Luft.

Gas hast du nur direkt am Wärmeerzeuger im Keller oder Heizungsraum.

lg

Patrick :)

Das ist so ein blöder Effekt. Nach dem Sommer - zu beginn der Heizperiode riecht es auch immer verschmort. Das ist die Staubverschwelung - die beginnt ab 30°C - dann "Verbrennt" der Staub. und anders herum wird halt die Luft durch die Wärme verwirbelt (das ist als wenn man im Sommer ne Straße lang fährt und vor sich (also da hinten) verschwimmt alles!!!!

Das ist die bewegte Luft(Simplifiziert: Moleküle bewegen sich schneller, wenn sie erwärmt werden) bedingt durch die Wärme der Heizung.