Woher kommt das Gas wenn es im Haus nach Gas riecht?

Und ne reine Interessefrage: ist es eigentlich jetzt gesundheitsschädlich für mich gewesen weil ich ziemlich lange das Gas eingeatmet hab?

4 Antworten

Das kann dit nur ein Fachmann vor Ort sagen ferndiagnose ist da nicht möglich. Notfalls die Feuerwehr kontaktieren wenn es akkut ist und das gas nicht abgestellt werden kann. Die würden dann auch direkt nofalls einen Fachmann vor Ort als Notfall rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Gas riecht nicht, weder das früher verwendete Stadtgas mit reichlich (giftigem) Kohlenmonoxid noch das heutige Erdgas mit hauptsächlich Methan. Deshalb wird ein stark riechendes Gas zugemischt, soweit ich weiß Phosphan, kann mich aber täuschen. Soviel erst mal zur Klarstellung.
Wenn es heutzutage hierzulande nach Gas riecht, geht es weniger um die Gefahr einer Vergiftung als die einer Explosion. Ein Keller gefüllt mit einem explosionsfähigen Gas-Luft-Gemisch und ein Funken reichen, dass du mal ein Haus gehabt hast.
Mit dem Schließen des Gashahn und dem Öffnen der Fenster hast du alles richtig gemacht. Nur dass das klar ist, der Gashan muss zubleiben, bis ein Fachmann sich die Sache angesehen hat. Und wenn es weiter nach Gas riecht, das Leck also vor dem Hahn ist, dann sollte sofort jemand kommen.

TomRichter  18.06.2022, 02:00

> Phosphan

Ist gut zu riechen, aber hochgiftig. M.W. werden unterschiedliche (deshalb riecht Gas auch nicht in jeder Stadt gleich) organische Schwefelverbindungen eingesetzt.

Jo3591  18.06.2022, 09:06

Es ist kein Phosphan, sondern entweder ein Mercaptan, meistens tert.-Butylmercaptan oder Tetrahydrothiophen.

An der Heizung klebt normal eine Service-Nummer! Ruf dort an und frag, was du tun sollst.

Hast du gar keinen Anhaltspunkt, wer für die Heizung und das Gas zuständig ist, frag bei der Gemeinde, Polizei oder Feuerwehr nach.

Alles Gute mary

Rufe bitte sofort den Notdienst und lass die Anlage prüfen.