Zahlt mein Bekannter zu viel Gas?

4 Antworten

Im Haus hat er den Gashahn schon lange zugedreht.

Den Satz verstehe ich nicht.

Ich war immer der Meinung, dass 1 m³ Gas ~ 10 kWh entspricht. Der Anbieter scheint da andere Werte zu berechnen.

https://www.gasag.de/magazin/neudenken/m3-kubikmeter-gas-in-kwh-umrechnen#:~:text=mit%20exakten%20Werten-,Faustformel%20zur%20Umrechnung,1%20m%C2%B3%20Gas%2010%20Kilowattstunden.

Zudem ist wohl ein zusätzlicher Aufschlag auf die Vorauszahlung berechnet.

Baumwolle187
Fragesteller

meine damit dass er seine Heizung, warmwasser schon lange abgestellt hat.

Tacheles88  09.10.2023, 09:26
@Baumwolle187

Okay, nichtsdestotrotz ist der Verbrauch enorm, was ja auch das zweite Bild veranschaulicht - außer, es ist eine Villa mit 20 Räumen oder ein altes Schloss.

Tacheles88  09.10.2023, 09:29
@Tacheles88

Ohne Angaben über das Gebäude und die vorherigen Rechnungen kann man schlecht eine Aussage über "zu viel" treffen. Sparen kann er wohl nur durch weniger heizen.

Baumwolle187
Fragesteller
@Tacheles88

Ehemalige Pension mit 22 Zimmern 😬

wenn er doch alles ausgestellt hat, bekommt er doch sicherlich einiges zurückerwartet, oder ?

Tacheles88  09.10.2023, 17:47
@Baumwolle187

So ein Gebäude hat einen gewissen Grundverbrauch. Damit nicht alles gammelt und schimmelt, kann man die Heizung nicht einfach überall abstellen.

Wenn der letztjährige Verbrauch 87.426 kWh war, liegen die Kosten bei 7,54 Ct./kWh und 13,40 Grundgebühr pro Jahr bei ca. 6.750 € ~562,50 € pro Monat.

Da 2024 offensichtlich mit höheren Kosten zu rechnen ist, wurde die Abschlagszahlung entsprechend erhöht.

Eine Erstattung ist zu erwarten, wenn die Vorauszahlung höher als die realen Kosten war.

Hampel255  10.10.2023, 20:04
@Baumwolle187

Wenn er Heizung und Warmwasser abgestellt hat dürfte er ja gar nichts verbrauchen... Oder verstehe ich das falsch???

Anhand der Bilder und Preise nach zu urteilen hat er einfach einen enorm hohen Gasverbrauch. Entweder ist es ein sehr großes Haus oder sehr schlecht gedämmt, sodass der Wärmeverlust recht hoch ist und ständig geheizt werden muss.

Dein Beksnnter könnte sein Haus energetisch sanieren oder verkaufen und in ein/e kleinere/s Haus/Wohnung oder ein Betreutes Wohnen ziehen.

Nein, aber er hat einen unfassbar hohen Verbrauch.

Verstehe ich nicht. Wenn "er den Gashahn schon lange zugedreht" hat, dann hat er doch jetzt keinen Verbrauch mehr?