Gashahn/hebel vor dem Haus gesetzt?

Zanderfreund  09.11.2022, 10:54

Traegst du auch einen Aluhut?

MinnieMii
Fragesteller

Nein. Ich wollte nur nach plausible Antworten suchen :) Aluhütte stehen mir nicht ;)

13 Antworten

Naheliegenderweise kann man sowohl Wasser als auch Gas und Strom von außerhalb eines Gebäudes trennen, Hintergrund ist kein Stammtischgeschwurbel sondern Sicherheit.

Alleine die Vorstellung "die Regierung" würde von Haus zu Haus hoppeln und jedem einzeln das Gas abdrehen ist abstrus.

MinnieMii
Fragesteller

allerdings glauben das viele, das sowas passiert 😮‍💨

xdanix77  09.11.2022, 11:04
@MinnieMii

Wenn irgendwas in die Richtung passiert dann sicher nicht manuell bei jedem einzelnen Haus sondern zentral.

Das ist natürlich völliger Unsinn. Da sind wieder mal Querdenker und Verschwörer am Werk.

Denk doch einfach selbst mal nach - das eigene Hirn benutzen ist viel sinnvoller als den Dummköpfen zu glauben.

Wenn die Merkeline, die ja die Ursache von allem Bösen ist, uns den Gashahn abdrehen wollte könnte sie das doch ganz zentral beim Gasversorger machen lassen.

So eine Absperrung für jedes Haus ist sinnvoll, falls mal eine Havarie eintritt, damit man schnell von außen die einzelnen Häuser abtrennen kann. So einen hauspezifischen Verschuß gibt es in jedem Haus, den nutzt der Installateur, wenn er mal was an der Gasterme reparieren muß.

Aber da kommt man eben nicht im Notfall dran, wenn mal schnell gehandelt werden muß.

MinnieMii
Fragesteller

Ich glaube diesen Leuten nicht. Ich möchte mich nur hier austauschen. :)

Nussbecher  09.11.2022, 11:55
@MinnieMii

Das kann man anders machen, mit der Art und Weise wie du fragst, befeuerst du diesen Unsinn.

So einen Bloedsinn gibt es nicht,aber jede Stasse hat ein Absperrventil fuer die Feuerwehr im Notfall und dieser ist auch gekennzeichnet wenn mal die Augen besser aufmachst.

Gehört oder gesehen? Ich kenne sowas nicht. Das kommt mir eher wie Gerüchteküche vor.

MinnieMii
Fragesteller

Beides :)

1) Das heißt nicht Hebel, das Teil nennt sich "Schieber"

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasschieber

2) Dieser Einrichtung ist bei der Errichtung eines Gasanschlusses in einem Haus vorgeschrieben.

3) zu der Absperreinrichtung vor dem Haus (meist in der Straße mit einem quadratischen Guss-Metal-Deckel) gibt es dann IM haus eine zweite Absperrvorrichtung.

VOR dem Haus dient zum abstellen der Gaszufuhr im Haus bei Gefahr (Brand usw.)

IM Haus dient dazu die Gaszufuhr zu stoppen wenn z.B. an der Heizungsanlage gearbeitet wird.

4) Wer von "der Regierung" soll kommen und das Gas abstellen? Herr Scholz, Frau Baerbock oder Herr Habeck? Nein! Die haben andere Termine.

An Einzelhäusern wird das Gas abgestellt, wenn man die Rechnung nicht bezahlt.

Möchte man im großen Stil die Gasversorgung abstellen macht man das an den Hauptzuleitungen der Energieversorger. Das ist viel einfacher.

Grundsätzlich darf man natürlich auch die Leute fragen die behaupten, dass die "Regierung" dahinter steckt woher Ihr Wissen stammt.

Außer: "Hab ich bei Facebook gelesen" oder "Bei Youtube gibt es da so einen der das sagt..." kommt da oft nicht viel mehr.

Etwas zu hören ist eine Sache... es zu glauben oder nachzufragen ein andere.