Unser Haus riecht nach Gas und meinen Eltern ist es egal?

EugeneHKrabs  18.05.2022, 20:49

Wie bzw. wonach riecht es denn - das Gas?

user9262529
Fragesteller

Wie Kleber, ansonsten wüsste ich gar nicht wie ich’s beschreiben soll

6 Antworten

Die Frage ist ob du Gas oder Abgas riechst.

Erstmal keine Panik wenn die gaskonzentration die UEG erreicht dann stinkt es so dermaßen penetrant das ist kein Mensch mehr aushält

Leichter gasgeruch ist kein Grund in Panik zu geraten.

Die Feuerwehr rufen bringt erstmal gar nichts die können nichts machen, und warten dann selbst auf den Gasversorger.

Im Zweifel verständigt man direkt den gasversorger selbst die haben für sowas Notdienste wenn es sich um Erdgas handelt.

Wenn es ein altes atmosphärisches Gerät ist kann es durchaus sein dass etwas Abgas zurück in Raum drückt das ist zulässig und normal.

Mit deinen Information kann man leider keine zuverlässige hilfestellung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
user9262529
Fragesteller

Die heizung ist von 1987 und kann mit dem Abgas falls es welches ist nichts schlimmes passieren? Wenn die Heizung zB wieder angeht, was passiert dann mit dem Abgas?

Kiboman  18.05.2022, 20:57
@user9262529

Da ich weder die Räumlichkeiten noch die Heizung und dessen Zustand kenne kann und will ich mich nicht weit aus dem Fenster lehnen.

Im Normalfall ist sie ja vom Schornsteinfeger abgenommen also technisch soweit in Ordnung.

Regelmäßig die Wartung durchgeführt alles gut.

Deine Eltern sind Betreiber der Anlage ich hoffe ja nicht dass die so selbstmörderisch veranlagt sind und eine potentiell tödliche Heizung laufen lassen.

Es kommt auf die Konzentration an ob es schädlich ist oder nicht deine Nase ist aber ein sehr feines Messgerät und kann auch unschädliche Dosen aufspüren.

Ich fahre selbst Notdienst: erst Sicherung Gas für die gasversorger und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen 80% sind falschmeldung.

Silo123  20.05.2022, 06:45
@Kiboman

Punkto Falschmeldingen, da fällt mir noch eine nette Anekdote ein: Meine Oma setzte mal Karbid gegen Wühlmäuse ein , ja und prompt rief jemand den Notdienst.

In meiner Mietwohnung vor meinem Haus, da haben wir zwar nie den Notdienst gerufen, aber es wurde ein Prozeß wegen Gasgeruch gegen den Vermieter geführt und der wurde gewonnen. Die Leitungen waren an mehreren Stellen undicht und der mußte dann neue Leitungen legen-danach Problem erledigt. Richtig gefährliche Konzentrationen gab es vorher nie, aber es war lästig.

Dreh den Hahn ab. Mach einfach kein Licht, so lange es nicht zu stark ist geht's noch. Behalten einfach die Fenster auf ja? In der Schule arbeiten wir auch mit Haß beim Werken, da riecht es wirklich sehr nach Gas, bis jetzt ist in all den 100 Jahten noch nie was passiert, also alles km grünen Bereich, sobald es aber wirklich sehr stark bei euch riecht würde ich lieber das tun was ich eben gesagt hab, unser Werkraum sollte das ja aushalten aber so ne Heizung.. Naja jetzt ist es ja noch nicht schlimm. :)

Für ein zündfähiges Gemisch braucht man schon eine gewisse Menge Gas.
läuft die Gasuhr weiter, wenn die Heizung aus ist? Wenn nein, ist zumindest bis zum Magnetventil alles dicht.
Im Sommer kann es schon vorkommen, dass es ein bissel dauert, bis der Kamin zieht. Da kommt bei Atmosphärischen Geräten schon eine kleine Wolke in den Raum. Erdgas ist völlig ungiftig. Es besteht nur Brand- und zwischen 4,5 und 16,5% Explosionsgefahr.
In einem schlecht belüfteten Raum kann bei ungünstigen Bedingungen im Betrieb giftiges CO (Kohlenmonoxyd) entstehen.

Woher ich das weiß:Hobby
user9262529
Fragesteller

Nein die Uhr läuft nicht

Ich würde vorsorglich die Feuerwehr rufen.

Das haben meine Nachbarn auch gemacht, die konnten Schlimmeres verhindern...

Klingt nach Gasleck, was wirklich sehr gefährlich sein kann.

Auf keinen Fall das Licht in dem betroffenen Raum anmachen!

Ich denke, deine Eltern haben einfach mehr Plan als du+ die gebündelte Kraft des Internetes.

Das passt schon.