merkwürdiges geräusch aus dem heizungsraum

7 Antworten

Das ist ganz normal. Der Brenner startet immer mal kurz um die Temperatur im Kessel zu halten, keine Sorge.

Damit es nicht Rückartig zu volle Leistung benutzt wird, was oft zu Probleme führt, geht es langsam an.

Könnten Wasserverwirbelungen in den Winkelstücken/Heizkörpern sein.

Das Geräusch kommt bestimmt von der Wärmepumpe, die nach Nachtabsenkung eben rechtzeitig das langsam erwärmte Wasser, dass um 6 oder 7 Uhr bereit stehen soll, aufgewärmt zirkulieren lässt.

Wenn man sich vor einer Gasexplosion fürchtet, sollte man Detektoren installieren lassen, die einen markerschütternden Warnton auslösen, sobald sich einen explosionsfähiges Gemisch bildet. Und eben nicht das Licht einschalten um nachzusehen.

G imager761

Ausschließen kann man eine Gasexplosion bei Gasheizungen nie so ganz! Das ist aber sowas wie ein 6er im Lotto unter anderen Vorzeichen.

In Ihrem Falle dürfte es sich um die einsetzende Bewegung der Warmwasserpumpe handeln, die dafür sorgt, dass Sie nach dem Aufstehen zum Duschen sofort Warmwasser beziehen können, und nicht erst, nachdem ein Liter Kaltwasser Sie wachgeküsst hat!?!