Warum entstehen bläschen im Wasser bzw. bei längerer Standzeit nur oberhalb der ehemaligen Wasserlinie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blasen bilden sich da, wo "Kristallisationskeime" vorhanden sind - irgendwelche Unebenheiten in der Wand, in der Praxis meist Staubteilchen. Und da, wo bisher Wasser war, sind die meisten Staubteilchen weggewaschen.

Den Effekt kannst Du gezielt beobachten, wenn Du ein kleines Stück Tonscherbe ins Glas fallen lässt - daran bilden sich ganz bevorzugt die Blasen. Siehe hier (suche nach Siedestein):

https://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thilo298
Fragesteller

Danke für die Gute und schnelle Antwort :)