Welches Kühlwasser für VW ist richtig?

3 Antworten

Bei VW wird unterschieden zwischen G 11 grüne   D 12 Rote und G 12+  sehr hellrote - fast rosararbene  Kühlmittelkonzentrate .  G 12 und G 12+  sind kompatiebel , bei G 11 ( grün ) würde ich  einen Wechsel  in Betracht ziehen.

Wenn ich nicht weis was drinn ist , also ev auch mal  bei einem Vorbesitzer  mal was billiges aus dem Baumarkt dann würde ich die gesamte brühe ablassen .

Sinnvollerweise  zuvor mit einen Kühlerreiniger  das System reinigen bzw den Schmutz und Ablagerungen  aus Kalk und was auch immer lösen und dann mit der Brühe ablassen auffangen und fachgerecht entsorgen lassen. denn das Kühlmittel  alt ist als Sondermüll eingestuft.

Welche konzentrate  im einzelnen mischbar sind kann man auch aus der Liste von  der BASF Homepage googeln , Da bin ich selbst schon erschrocken was nicht gemischt werden darf.

wer also nicht weis was drinn ist e der  macht bestimmt  alles richtig wenn er die brühe  einfach mal auswechselt denn dann weis man was drinn ist..  die sorte und bezeichnung kann man dann auf die innenseite der Motorhaube schreiben  , erscheint ungewöhnlich  aber ein Ölzettel wird gerne verloren  und groß mit nem fetten Edding ist das durchaus sinnvoll . Gleiches gilt für ölsorten bzw Viskositäten..

joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

G11 (steht auch auf dem deckel)
Kannst auch G13 nehmen ooodee du gehst ims laden und sagst dass du Rote Kühlflüssigkeit brauchst. :)

PS: habe auch einen 3er golf aber nicht Cabrio. Denke aber dass die kühlflüssigkeit anders ist.

hardwell1998  21.01.2017, 16:20

*auch 1.8l und 75 pferdchen :D

Harryyyyyyyyyyy
Fragesteller

G12+ sollte doch auch gehen, kann man doch mit G11 mischen oder?

Frag einfach in einer VW Werkstätte nach, die können dir sagen, was man am besten verwendet