Golf 3 Cabrio…lohnt sich der Kauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das sind heute im wesentlichen Liebhaberpreise, aber das mit dem Wärmetauscher ist ein großer Aufwand. Ich würde für das Fahrzeug nicht mehr wie 1800 Euro bezahlen, das aber auch nur, wenn sonst alles funktioniert und der Rost keine Blecharbeiten erfordert, bzw. der Golf sofort fahrbereit ist. Die bei Karmann in Osnabrück gebauten Cabrios waren etwas besser konserviert als direkt bei VW gebaute Golf 3 mit Blechdach.

Bezüglich des Wärmetauschers ist auch zu prüfen, ob die Kopfdichtung okay ist (wegen dem dabei entstehenden Wasserverbrauch; da muss man aufpassen - wer den Wärmetauscher so lässt, wie er ist bzw. es zu spät mitbekommt, der bemerkt oft nicht den schleichenden Kühlmittelverlust). Ist ein altes VAG-Thema, mein Bruder hat das beim 1989er Audi 80 B3 auch durchgekaut. Da musste das ganze Armaturenbrett raus, um dieses blöde Ding zu ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VWT6Bergheim
Fragesteller

Zunächst vielen Dank. Werde das Fahrzeug am Freitag-also morgen- in einer Werkstatt begutachten lassen. Hoffe die kFZ Mechaniker können feststellen on die Zylinderkopfdichtung ok ist.
Die Dame hatte sich ca 700€ vorgestellt, sodass ich wohl nicht weiter überlegen werde, sollte alles andere in Ordnung sein. BG

rotesand  19.08.2021, 13:08
@VWT6Bergheim

700 Euro ... dafür kann man den eigentlich kaufen. Da würde ich auch gar nicht mehr groß verhandeln. Für diesen Kurs kann man den Golf kaufen, selbst wenn einige Detailmängel noch behoben werden müssen. Technisch ist wenig zu befürchten, wenn die Kopfdichtung noch okay ist. Aber für den Preis kann man die auch erneuern lassen und fährt noch preiswert.

lass das teil (mit erlaubnis der besitzerin) bei einer der 3 großen prüforganisationen (ADAC, TÜV oder DEKRA) einem gebrauchtcheck unterziehen, das ist 3 x so gründlich wie die normale tüv-abnahme.

gerade bei einem so alten cabrio ist der nötige karrosserieumbau und das gesamte verdeck stark verschleißgefährdet, wenn es nicht jahrelang gepflegt und gewartet wurde.

kostet ca. 100 € und ist gut angelegt; ggf. kostet es dich bei einer verkappten gurke nur dieses geld oder du bekommst nicht nur eine erstklassige expertise mit wertgutachten, sondern auch eine gute grundlage für die verhandlungen über den kaufpreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ich würde das Fahrzeug zu einem Gebrauchtwagen-Check bringen (TÜV, DEKRA ....) das kostet ca. 80 Euro. Aber es lohnt sich vor allem bei älteren Fahrzeugen. Dann ist man immer auf der sicheren Seite!

Mehr als 1600 Euro würde ich aber nicht ausgeben wenn das Fahrzeug perfekt ist also keine Rost Probleme oder andere Motorprobleme vorhanden sind.

Wenn ich den Wärmetauscher selber wechseln müsste dann würde ich mit der Kilometerzahl 1500 Euro ausgeben. Aber wirklich nur nach einem Gebrauchtwagen-Check.

Wie viel kostet das Fahrzeug?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahre selber so ein Modell mit gleichem Baujahr. Kommt auf den Preis an. Ein Wärmetauscher kostet im Zubehör keine 25€ . Was möchte die Dame denn haben

VWT6Bergheim
Fragesteller

700€

VWT6Bergheim
Fragesteller
@wikinger66

Wie schon kommentiert, werde ich das KFZ morgen in der Werkstatt begutachten lassen. Ich selber habe das Fahrzeug noch nicht von unten sehen können. Sollten keine riesigen Baustellen entdeckt werden, schlage ich definitiv zu. Danke und VG