Fehlkauf Seat Leon FR 5f mit DSG Getriebe?

4 Antworten

Welches getriebe hast du denn drin, wenn du DSG200 schreibst, meinst du wahrscheinlich das DQ200 DSG7 oder? Bei Baujahr 2014+ könnte es aber auch schon ein neueres DQ380 oder DQ381 DSG sein.

Gehen wir mal von aus du hast wirklich ein DQ200, dieses ist an sich wesentlich besser als es oft dargestellt wird, es gab bei den ersten Serien Probleme, da gab es 2013 ein großen rückruf, da dein Auto nach deiner Aussage 2015er Baujahr ist, sollten sich die meisten Probleme die es in dem Zeitraum 2007 bis 2012 gab wohl schon mal weitestgehend ausgeschlossen sein. Wenn du mit Serienleistung fährst, wird es also wahrscheinlich nicht zu problemen kommen, wenn du die Leistung steigerst und auf höhere NM kommst, könnte es ehr passieren dass es zu Problemen kommt wobei ich auch da schon viel gutes gesehen habe bei dem leichten DQ200. Wichtig ist bei hohen Laufleistungen, auf den verschleiß der Kupplung im DSG Getriebe zu achten, wenn die Kupplung zu weit runter ist, wird die Mechatronik stärker belastet und neigt dazu kaputt zu gehen, daher tausche ich gerne beim DQ200 das Kupplungspacket wenn die Laufleistung in höhere Regionen kommt, ist günstiger als ne neue Mechatronik ;-)

Achso und as DQ200 ist ein Trockenkupplung DSG Getriebe.

lohnz4
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Also er ist aus 2015 und hat das 7 Gang DSG Getriebe, dachte da gibts nur das DQ200?

Wie bemerkt man einen solchen Verschleiß?

Sorry bin wirklich noch komplett unwissend, ist halt mein erstes Auto :)

DSG ist eine Lotterie. 🤷

Der weitaus größte Teil der Getriebe ist unauffällig.

Halt die Serviceintervalle penibel ein und schließ eine möglichst lange Gebrauchtwagengarantie ab, wenn der Händler das anbietet.

MichaelSAL74  16.08.2023, 19:03

also an meinen letzten zwei Passat-Dienstwagen war das DSG noch das Beste hinsichtlich Verwarbeitung und Zuverlässigkeit

lohnz4
Fragesteller

Danke dir, ich werd mich mal danach umschauen!

VW, Skoda & Seat DSG Probleme | alle 6 und 7-Gang DQ Getriebe (carwiki.de)

Probleme & Schwachstellen beim DSG (gebrauchtwagenberater.de)

und GANZ WICHTIG

Entscheidend für die Lebensdauer des DSG-Getriebes sind regelmäßige Getriebeölwechsel, die nach spätestens 60.000 km durchgeführt werden sollten.

Und fahr hier nicht zu nem VAG-Partner, die machen das nicht gescheit. Am besten zu ner freien Werkstatt, die sich mit Automaten und DSG auskennt ODER nen ZF-Partner (zB premio, aber hier haben nicht alle Filialen die Zertifizierung)

Woher ich das weiß:Recherche
lohnz4
Fragesteller

Vielen Dank, es ist glaube ich das mit der Trockenkupplung, daher muss ich den Ölwechsel da ja nicht machen

lohnz4
Fragesteller
@MichaelSAL74

Dieses Getriebe hat glaube ich keine Ölwanne das meinte ich, sonst würd Ichs natürlich machen

DSG regelmäßig Öl wechseln und hoffen. Dass der Eimer mit der Tieferlegung und den grausamen Rädern stockhässlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Sieht nach Bastelbude aus.

MichaelSAL74  16.08.2023, 18:43

"Geschmackssache" sagte der Affe und biß herzhaft in die Seife

lohnz4
Fragesteller

Also ich find ihn eigentlich optisch ganz gut, aber ja ist Geschmacksache. Bei den Felgen geb ich dir aber recht die möchte ich unbedingt austauschen. Soweit ich weiß sind die schwarzen Elemente vorne nicht Serienmäßig, die Spiegel sind glaube ich vom FR Paket. Hinten hat er noch einen schwarzen Diffusor mit 2 Auspuffrohren und eben die Tieferlegung wobei er jetzt nicht übermäßig tief liegt. Das wird schon alles korrekt gemacht worden sein das Auto ist aus der Schweiz wo ich jetzt auch hin umgezogen bin. Als Erstwagen sicher nicht schlecht