Stille Wasserflaschen stehen unter Druck?

6 Antworten

Egal ob Über- oder Unterdruck - ist die Temperatur des Inhaltes oder die Umgebungstemperatur anders als bei der Abfüllung, dann gibt's einen Druckausgleich beim Öffen.

Außerdem heißt "ohne Kohlensäure" nicht, dass keine enthalten sein darf. Ein kleiner Teil natürlicher Kohlensäure ist erlaubt. Manchmal auch deklariert als
"ohne Zusatz von Kohlensäure".

Im kurzen Moment zwischen befüllen und Verschließen der Flasche wird "ein Tropfen" Flüssigstickstoff in die Flasche gegeben. Dieser verbindet sich nicht mit dem Wasser. Allerdings dehnt sich Stickstoff bei zunehmender Temperatur aus. Das bedeutet Formstabilität für die weitere Handhabung wie zB. die Etikettierung oder auch haptisch für den Endverbraucher. Nebenher hat es noch den tollen Effekt der Luftverdrängung. Denn alles was man nicht in stillem Wasser haben möchte ist Luft(Luft kann Keime beinhalten und Wasser ist ein Nährboden). Meiner Erfahrung nach wird N² (Stickstoff) auch nur bei PET-Flaschen angewandt. Bei Glasflaschen fällt die Forminstabilität ja aus.

Also man sollte stilles Wasser nach erster Öffnung nicht zu lange stehen lassen. Für Erwachsene ist das eher wenig wichtig aber es sollte beachtet werden wenn es um Kleinkinder oder Säuglinge geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann war beim Abfüllen wohl gutes Wetter. Der Luftdruck verändert sich ständig. Aktuell haben wir schlechtes Wetter und dem entsprechend geringeren Luftdruck😉

Wenn es bei hören Luftdruck abgefüllt wurde, als bei dem, in dem du dich gerade befindest, Dann zischt die Flasche natürlich etwas.

Das liegt an der Temperatur bei der Abfüllung.