Ist stilles wasser leichter als wasser mit kohlensäure?

3 Antworten

Mit leichter und schwerer meisnt Du wohl dichter oder weniger dicht.

Die Dichte mit CO2 ist größer; aber da die Gesamtmasse pro Liter gerade 6 g Differenz ausmacht, kannst Du das eigentlich nicht in der Hand merken.

jaquelemans
Fragesteller

ok danke

Sprudelwasser wird erzeugt, indem man Kohlendioxid unter Druck ins Wasser hineinpresst. Dort löst sich das CO2 und ein Teil reagiert mit Wasser zu Kohlensäure.

Solange die Flasche verschlossen ist und unter Druck steht, bleibt das Kohlendioxid gelöst. Unter normalem Umgebungsdruck entweicht das CO2 z.T. wieder in Form von Blasen.

Eine Flasche Sprudel enthält im Mittel etwa fünf Gramm CO2 pro Liter Wasser. Wenn dieses entweicht, wird das Wasser entsprechend leichter.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hätte jetzt gesagt, dass da ja stänidg Gase entweichen, die Platz brauchen und dann auch nicht mehr da sind, das Wasser also leichter sein muss.

Das Wasser ist auch leichter, aber minimalst; eine genaue Erklärung findest du hier:

https://www.zeit.de/2014/12/stimmts-sprudelwasser-kohlensaeure