Wasserflasche einfrieren

6 Antworten

Ich würde mal vermuten das sich das Volumen des Wassers beim Gefrieren gleichmäßig in alle Richtungen ausdehnt und die Flasche dennoch platzt, da ja das Wasser gleichmäßig Gefriert oder von außen nach ihnen, damit die Flasche nicht Platzt müsste das Wasser in deinem Beispiel ja von innen nach außen, und von unten nach oben gefrieren, damit das Wasser in die richtige Richtung verdrängt werden kann.

HardKoreFREAK
Fragesteller

Muss ich dann wohl ausprobieren. Also eine ausgedrückte Wasserflasche und eine Offene. Mein Gefrierschrank ist zur Zeit eh halb leer.

Kommt aufs Plastik an. Könnte so oder so ausgehen. So manches Plastik würde bestimmt auch bei niedrigen Temperaturen elastisch genug bleiben.

HardKoreFREAK
Fragesteller

welche Flasche empfiehlst du? Eine "harte" Coca Cola PET oder doch die billige 1,5L Wasserflasche vom Aldi. ;D

aptem  07.10.2011, 14:56
@HardKoreFREAK

Das lässt sich so nicht sagen. Ich weiss ja nicht welche Eigenschften sie bei niedrigen Temperaturen haben. Zumal sie für solche Temperaturen ja auch nicht gedacht sind. Ausprobieren!

Plastikflaschen bleiben auch im Gefrierschrank so elastisch, dass sie nicht platzen. Bei Glasflaschen kann das schon passieren.

Meine praktische Erfahrung: Seit vielen Jahren habe ich auch im Winter Wasserflaschen im Auto. Immer diese 1,5 Liter Flaschen. Egal ob voll oder halbvoll, mir ist selbst bei strengstem Frost noch nie eine Flasche geplatzt.

HardKoreFREAK
Fragesteller

Hat es bei dir im Auto auch -20 bis -30 Grad?!? Hier in Niederbayern hats mal -15 grad, aber mehr auch nicht.

HardKoreFREAK
Fragesteller
@candybomberz

Eigentlich ist es doch egal wieviel grad minus es macht. Solange die Flasche komplett gefriert.

Det1965  07.10.2011, 14:46
@HardKoreFREAK

Im Winter haben wir manchmal -20 Grad. Besonders die vergangenen zwei Winter waren ganz schön happig. Natürlich sind die -20 Grad nicht durchgehend, aber das ist egal.

Kälter werdendes Eis bleibt ja in seiner Größe erhalten. Das Problem ist die Ausdehnung um den Gefrierpunkt herum.

candybomberz  07.10.2011, 14:42

Die Winter hier sind aber recht mild, das Gefrierfach ist deutlich kälter als die meisten Wintertage hier

aptem  07.10.2011, 14:47

Im Auto ist es viel wärmer als Du denkst.

Det1965  07.10.2011, 14:48
@aptem

In meinem Auto nach einer Frostnacht nicht. Da sind früh die gleichen Temperaturen wie draußen.

bei dünnem plastik passiert zu 99% nichts. da entstehen bloß n paar beulen.

mit härterem hab ich des noch nich probiert.