Wann zerbricht eine gefrorene Wasserflasche?

4 Antworten

das volumen des flüssigen inhalts nimmt beim EINfrieren zu. deshalb zerbricht die flasche, sobald das volumen etwas größer ist, als der innere durchmesser der flasche.

wenn das volumen des wassers größer wird, als es die flasche zu fassen vermag, zerbricht die flasche. wasser ist nach meiner kenntnis das einzige material, welches sich bei großer kälte ausdehnt.

Wenn der Druck innen um die Resistenz der Flasche höher ist als außen.

newcomer  19.12.2009, 22:00

Resistenz was n dat ?
Wärmeausdehnungskoeffizienten hätte ich ja verstanden