Wenn man tiefgefrorenes Esssen auftauen/ausfrieren will, was sagt man dann, ausfrieren oder auftauen?

6 Antworten

Eigendlich bedarf es keiner Antwort mehr , alle die schreiben " auftauen "   Liegen richtig .
.... Ausfrieren ..... Wo hast denn den Ausdruck her ? Ich find ihn iwie 👍🏻

Moritz191011
Fragesteller

ich sage auch immer auftauen aber eine freundin meinte ausfrieren find ich auch ein bisschen komisch  naja schön dass ich recht hatte :D

ingwer16  22.02.2016, 20:33

Du weißt nicht zufällig wo sie diesen Ausdruck her hat ? Oder ist es ne Wortschöpfung von ihr ?
Gibt ja Gegenden die haben unglaubliche Ausdrücke 😊

Moritz191011
Fragesteller
@ingwer16

von ihrer Mutter aber woher sie den hat... keine ahnung

Hey, ich sage auch ausfrieren. Was ja auch vollkommen logisch ist. Wenn man etwas einfriert, muss es auch wieder ausgefroren werden. Wenn etwas eingebuddelt ist, kann es auch wieder ausgebuddelt werden. Und wenn man einkauft...... So ihr Germanisten, ich bin gespannt. (bin ich wirklich)

den Begriff "ausfrieren" gibt es in dem Zusammenhang nicht, es heißt natürlich auftauen

Ausfrieren? Noch nie gehört! Das kann nur auftauen heißen!