Ist eine Flasche Wasser mit Kohlensäure schwerer als eine normale Wasser Flasche ohne Kohlensäure?

3 Antworten

Hallo

Kohlensäure ist schwerer als Wasser.

Ein Wassermolekül (H2O) hat ein Gewicht von 10u, ein Kohlensäuremolekül (H2CO3) hat 32u.

Wenn H2CO3 in Wasser gelöst wird, hat es ein relativ kleines Volumen bei einer relativ großen Masse.

Daher ist Wasser mit Kohlensäure schwerer als Wasser ohne Kohlensäure.

The Tenth Man

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, da Kohlensäure in ihr gelöst ist.

Ist zwar nur minimal der Unterschied, aber er ist da, wenn man das gleiche Wasser nimmt (Zusammensetzung).

---

edit: anschaulich kannst es bspw. bei einer Kartusche mit CO2 - Sodastream etc. wenn ihr sowas habt sehen, eine leere Kartusche ist leichter als eine volle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Als eine "normale Flasche"? Oder als eine Flasche mit Wasser ohne Kohlensäure?

Einerseits hat die Kohlensäure natürlich ein Gewicht. Andererseits könnte sie das Volumen des Wassers erhöhen, so dass die Dichte geringer ist.