Sodastream arbeitet nicht zufriedenstellend?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte dieses Problem schon mehrfach und bin jetzt auf etwas drauf gekommen, was zwar die Frage beantwortet, aber leider keine schnelle Lösung bringt. Bis ca. 2002 waren CO2-Flaschen im Einsatz, deren Metallbolzen beim Gasauslass konisch mit halbrundem Abschluss geformt war. Offensichtlich war aber das für die Plastikteile des Streamers zu viel (der Metallbolzen drückte den Plastikteil einach zur Seite - deswegen auch der falsche oder zu mindere Gasaustritt) und man veränderte sie zu konischen Bolzen mit geradeflächigem Abschluss. Auch das war noch nicht die Lösung und so wurden ab ca. 2014 wesentlich großflächigere metallische Abschlussbolzen eingesetzt, die nun tadellos funktionieren und die Plastikteile des Streamers durch den großflächigeren Druck nicht mehr (so schnell) abnützen lassen.

Die Lösung: nachdem man die Verschlussteile nicht kontrollieren kann, ohne die Siegelkappe zu entfernen, kann man nur die eingeprägten Zahlen kontrollieren. Liest man eine Zahl am bauchigen Teil unter dem Flaschenhals, die bis 2002 zeigt - HÄNDE WEG! Ist die Zahl zwischen 2005 und  2013, kann man die Flasche kaufen und sie funktioniert (allerdings mit weniger CO2-Abgabe). Ab 2014 sind die Flaschen problemlos!

Habe das Problem und die Lösung auf drei verschiedenen Sodastreamern ausprobiert (auch der neueste elektrische war dabei!) und denke schon, dass das das beschriebene Problem ist.

konisch und FALSCH! bis ca. 2002 - (Technik, Wasser, Stream) konisch und bedingt richtig (zwischen 2005 und 2013) - (Technik, Wasser, Stream) flächig und RICHTIG! (ab 2014) - (Technik, Wasser, Stream)
Birgitmarion
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese sehr ausführliche Antwort!

Inzwischen fand ich auch eine Lösung:Ich drücke so lange, bis das "Brummgeräusch" zu hören ist! Insgesamt 3 Mal, und nun ist es O.K.!

Birgitmarion
Fragesteller

Sag mir, wie ich die Antwort als hilfreichste markieren kann. Das werde ich dann machen mit Deiner!!!! Ich habe das nicht mehr gefunden, wo und wie ich das machen muss, sorry.

spanferkel14  27.01.2019, 00:56

Prima mit den Fotos! So passiert's nicht, dass man sich im Tausch nen Ladenhüter andrehen lässt ( der vielleicht in irgendner dunklen Ecke im Lager rumgelegen hat und erst nach Jahren gefunden wurde).