Sodastream Zylinder mit Leitungswasser? Besser als Plastikflasche?

6 Antworten

Wasser muss man nicht lange laufen lassen! Dieser Tipp stammt aus der zeit vor 1970!

Bis Anfang der 1970er Jahre war es üblich, für die heimische Trinkwasserinstallation Rohre aus Blei zu verwenden. Und da hat sich dann das Blei ins Wasser gelöst, besonders hoch war die Konzentration, wenn das Wasser nachts in den Rohren quasi gestanden hat.

DESWEGEN sollte man morgens das Wasser eine Weile laufen lassen.

Das ist in der heutigen zeit nicht mehr nötig und pure Verschwendung.

grundsätzlich: Stilles Wasser ist am gesündesten. Magst du es lieber mit etwas Kohlensäure, spricht nichts gegen einen Soda-Stream. ABER: Es gibt da 2 varianten. Der billigere kommt mit Plastikflaschen daher... die werden relativ schnell blind und schmierig und spülmaschinentauglich sind sie auch nicht.

Der teure hat Glasflaschen (Soda Crystal Stream. Ja, das ist teuer, 2 Flaschen kosten für sich schon 15 €. ABER die halten ewig und in die Spülmaschine können die auch.

Mein Crystalstream ist inzwischen 6 Jahre alt und ich verwende immer noch die Flaschen, die beim kauf dabei waren. Die sehe so kristallklar aus wie am ersten tag...und waren zig mal in der Spülmaschine!

Wenn du gutes Leitungswasser hast, ist das mit oder ohne Kohlensäure genauso gesund. Ich persönlich mag Wasser mit Sprudel lieber, ich vertrage es auch besser, aber das ist deine persönliche Entscheidung.

Sonnenblume2101
Fragesteller

Für die Durchblutung ist Kohlensäure besser hmm ich überlege es mir . Dankee

Warum lässt du es denn sehr lange laufen bevor du es trinkst? Das ist eigentlich überhaupt nicht nötig.

Ich hab selbst nen Sodastream, aber das liegt eher daran, das ich stilles Wasser nicht wirklich mag (trinke ich zwar auch aber praktisch nur direkt nach dem Aufstehen mal nen Glas oder mal zwischendurch wenn nix anderes da ist).

Frage mich auch grad ehrlich gesagt was die Kohlensäure bitte mit der Durchblutung zu tun hat..... Du kannst aber trinken was du willst und was dir in dem Fall schmeckt. Also auch weiterhin einfach stilles Wasser. Nen Sodastream macht nur dann Sinn, wenn man auch gesprudeltes Wasser mag.

Sonnenblume2101
Fragesteller

Das Wasser muss man paar Minuten laufen lassen in der Wasserleitung 😅das sagt und macht man so..

Rheinflip  11.02.2022, 06:18

wenn das Wasser morgens in einer langen wasserleitung lange gestanden hat, sollte man es nicht direkt zum Trinken verwenden. das ist eine allgemein bekannte Empfehlung

Hallo Sonnenblume2101,

Wir haben auch einen Sodastream und ich benutze nur Glasflaschen dafür und keine Kunststoffflaschen weil ich das für gesünder halte.

Das Wasser vorlaufen kannst du dir sparen weil das nicht nötig ist außer du warst 3 Tage oder länger weg um die Leitungen zu spülen. Fängst du das Wasser wenigstens auf im Behälter und benutzt es zum Gießen oder für die Toilettenspülung?

Wenn dein Wasser zu warm ist aus der Kaltwasserleitung und du es deshalb lange vorlaufen lässt sollten eventuell die Leitungen im Keller isoliert werden wenn es da zu warm ist damit sich keine Legionellen da wohl fühlen und vermehren.

Gruß Markus

Sonnenblume2101
Fragesteller

Nein das Wasser ist nicht warm, ich lasse es immer laufen bis es ganz kalt wird, dann weiß ich das es frisch ist…😂

Wasser aus der Leitung ist weit aus gesünder wie tatsächlich Kohlensäurehaltiges Wasser. Ich habe zwar ein Sodastream, aber Sprudel nicht sehr stark, weil ich stilles Wasser nicht mag. Wenn du Angst hast wegen Verunreinigungen etc des Wassers, kann ich dir ein Wasserfilter empfehlen, den habe ich auch. Der entfernt größtenteils Rückstände im Wasser. Und nein Kohlensäurehaltiges Wasser hilft nicht bei der Durchblutung, dass wird durch aufstoßen bzw Blähungen ausgeschieden. Wenn du also stilles Wasser magst, dann trink es lieber weiterhin.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rheinflip  11.02.2022, 06:16

die Brita Filter schneiden immer wieder verheerend ab, die ist verschmutzen mehr als sie filtern

Chrissi24467  11.02.2022, 06:19
@Rheinflip

Habe ich bis jetzt zwar nicht gehört, aber wenn man gutes Leitungswasser hat, dann braucht man sowas auch nicht.