Bioaktives Terrarium mit mehreren kleintieren?

3 Antworten

Vermutlich mit Asseln und schnecken wenn es wirklich groß genug ist (denke da an 150l ca) bedenke bei schnecken dass sie das Glas vollschleimen

Lustiger weise wollte ich gestern so ne biosphäre machen, hatte aber keine Erde 😅 das hol ich heute nach...

Wie machst du das genau? Ich habe ein ca 3l Gefäß für den ersten Versuch

Ich denke an Ameisen und Baumsteigerfrösche. Zumindest fände ich das sehr geil 🤩

Ich habe zZ ein funktionierendes Biotop aus Fahlschaben(Paraplecta minutissima) sowie kubanischen Asseln(Porcellio pruinosus), weißen Asseln(Trichorhina tomentosa) und Rollasseln(Armadillidium klugii 'Montenegro'). Alle dieser Arten verwandeln tote, organische Materie(Laub, faules Holz, tote Tiere, Fischfutter, Eierschalen) in Humus. Zum Fressen gibt es auch ab und zu Gemüse, Schlangen- und Spinnenhäute und Moos. Den Humus der am Ende rauskommt nehme ich wiederum für alle Zimmerpflanzen und als Bodengrund für meine Terrarien.