Zitronensaft wie lange haltbar 👇?

4 Antworten

Wenn Zitronensaft umkippt, wird er braun. Das siehst Du dann gut. Ich würde ihn auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren. Wenn dies nicht möglich ist, gebe ich ihm nicht viel mehr als jedem anderen Saft bei Raumtemperatur. Kann man mal testen, aber ich denke mehr als ne Woche ist nach dem Öffnen nicht drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
mulano
Fragesteller

Meiner ist schon drei Wochen oder länger auf und der ist noch nicht braun.

Das Vitamin C kann bereits weitestgehend zerfallen sein auch wenn der Saft ansonsten noch den Eindruck macht genießbar zu sein. Das wurde früher in der Seefahrt vielen zum Verhängnis. Stichwort: Skorbut.

mulano
Fragesteller

Darum gehts mir nicht. Wie lange kann ich das trinken bevor es ungesund wird?

Ich habe gestern Zitronensaft verwendet der bis 2015 haltbar war. Der war noch ok.

Zitronensoft ist ja eine (Zitronen-)Säure, was soll da schlecht werden?

mulano
Fragesteller

Aber wie lange hält er, wenn er geöffnet wird?

TeamplayerMicha  19.01.2018, 21:07

Meiner war seit 2014 offen und war ok.

gute 1 bis 2 Wochen würde ich sagen xD hol dir lieber echte und press sie aus xD