Wie lange hält sich eine offene Flasche Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei reinem Wasser ist es egal wie lange es rumsteht. Das Wasser selbst ist ja selbst schon ein paar Milliarden Jahre alt, bevor es in die Flasche kommt. Die Faktoren die das Wasser beeinflussen sind: wieviele Keime sind im Wasser (durch das Abfüllen, beim Öffnen oder beim Trinken direkt aus der Flasche). Bei Zimmertemperatur können sich diese Keime je nach vorhandenem Nährwertgehalt natürlich stark vermehren. Irgendwann riecht und schmeckt das Wasser dann anders (modrig). Dann solltest du damit nur noch Blumen giesen.

Es kommt auf die Qualität des Wassers an. Ich habe im November 2005 auf den Küchenschrank Wasser in einer offenen Flasche stehen. Am Grund zeigen sich natürlich abgesetzte Schwebstoffe, aber das Wasser hat bei einem Test vor 3 Wochen noch gut geschmeckt und nicht gerochen. Natürlich schmeckt es frisch besser. Wasser kann aber schon nach einigen Tagen modrig schmecken, wenn es energielos , als nahezu tot ist . Aber wenn Du Selter trinkst, dann dürfte es nicht so problematisch sein, denn die Kohlensäure behindert ohnehin das Wasser im Körper seine Aufgaben zu erfüllen, es behindert den Stoffwechsel und fördert den Gärprozess im Bauch - aber es prickelt ja so schön auf der Zunge. Faulendes Wasser wird den Gärprozess auch fördern. Ich trinke lieber quick lebendiges frisches Trinkwasser aus der Leitung - allerdings aufgewertet.

Das Wasser würde ich weg schütten . Bakterien und Keime sind immer sehr schnell vorhanden .