Hält die Kohlensäure länger waagerecht oder senkrecht?

5 Antworten

Wenn die Flasche steht (und natürlich fest verschlossen ist) hält sich die Kohlensäure länger.

Der Grund ist, dass Dein Wasser oder Deine Cola da eine geringere Oberfläche hat und das sie dabei in der Flasche nicht so "breit läuft". Letzteres führt dazu, dass die Druckverhältnisse in der gesamten Flüssigkeit relativ gleich sind. Das hält die Kohlensäure länger in der Flüssigkeit.

Wichtig ist aber vor allem, dass sie fest verschlossen ist. Denn sonst entweicht das Gas durch den Deckel. Du könntest die Flasche theoretisch auch auf den Kopf stellen, Da würde die Cola den Deckel abdichten, so dass das Gas nicht raus kommt. Sie wird dabei nur dummerweise nicht stehen bleiben... 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Senkrecht!

Je kleiner die Oberfläche, desto weniger Kohlensäure steigt nach oben und entweicht in den flüssigkeitsfreien Raum der Flasche.

Praktische Erfahrungen habe ich da nicht, vielleicht auch weil ich eine angebrochene Flasche mit einem kohlensäurehaltigen Getränk immer senkrecht in den Kühlschrank stellen würde, damit der sich in der Flasche einstellende Druck die Flüssigkeit nicht durch einen eventuell undichten Verschluss drückt.

Tatsächlich dürften die Lage der Flasche kaum für den Verlust an gelöster Kohlensäure verantwortlich sein. Die gelöste Kohlensäure Menge die sich im Getränk auf Dauer einstellt ist nämlich direkt vom Druck und der Temperatur abhängig.

Da Du ja im Normalfall nicht die Möglichkeit hast die Flasche unter Druck zu setzen, wird sich der Druck durch ausperlen der Kohlensäure einstellen. Das Ausperlen hört nur dann auf, wenn sich ein Gleichgewicht zwischen Druck in der Flasche und der CO2 Menge die sich bei der aktuellen Temperatur lösen lässt eingestellt hat.

In der Praxis hängt der Verlust also mit dem Volumen des Totraums in der Flasche und der Temperatur zusammen. kälter bedeutet mehr Kohlensäure, kleiner Totraum = vollere Flasche = mehr CO2 gelöst.

Eine halb leere Flasche bei Zimmertemperatur wird also gegenüber einer fast vollen Flasche im Kühlschrank mehr Kohlensäure einbüßen.

Stellst Du Die Flasche auf den Kopf oder legst sie hin, erschwerst Du bei nur geringer Undichtigkeit allenfalls das Austreten von Volumen, weil die "dickere" Flüssigkeit austreten muss statt des "dünneren" Gases. Allerdings läufst Du dann Gefahr, dass es im Kühlschrank nass wird.

Ist die Flasche im technischen Sinne Dicht, tritt zwar auch minimal CO2 aus, weil es das Ding was Physikalisch zu 100% dicht ist noch nicht erfunden ist, das dauert aber Jahre.

Senkrecht, denn dann ist die Wasseroberfläche , an der die Kohlensäure entweichen kann, kleiner.

Das macht absolut keinen Unterschied, ich hab jeden falls noch keinen gemerkt ! Ich hab die Flaschen unterschiedlich gelagert, mal stehend und mal liegend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung