Fruchtnektar eine Woche geöffnet im Kühlschrank haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Flaschen sauber bleiben, du also dir vorsichtig ein Glas eingießt, sollte es auch nach einer Woche noch in Ordnung sein. Ich hab so manches Mal Saft zwei Wochen geöffnet im Kühlschrank und es passiert nichts.

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke

Ja das kannst du machen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwar wird auf Fruchtgetränken stets angegeben, dass diese innerhalb von 2-3 Tagen auszutrinken sind. Nach rund einer Woche, wird der Inhalt jedoch in der Regel noch nicht verdorben sein. Voraussetzung ist natürlich das diese nicht mit einer größeren Menge an Hefen, Bakterien oder Schimmelpilzen "geimpft" wurden z.B. indem sie neben einem offenen Stück Schimmelkäse ebenfalls offen im Kühlschrank standen oder beim kneten Von Hefeteig eine Weile offen in der Küche standen.

Letztlich darfst Du Dich aber auf Dein Urteilsvermögen verlassen ob der "Saft" noch gut ist. Schwimmt Schimmel darauf, schmeckt er Alkoholisch oder ist er Sauer geworden, oder riecht nach Pattex dann kippst Du ihn halt weg.

Ansonsten kannst Du ihn sorgenfrei genießen.

Eine Anmerkung sei mir jedoch noch erlaubt. Nektar ist kein hochwertiges Lebensmittel. Er darf, und das wird meist ausgenutzt, bis zu 75% bei Pfirsich und Aprikose meines Wissens bis zu 50% Wasser enthalten, geschmacklich darf das mit erheblichen Mengen Zucker ausgeglichen werden. Siehe auch hier. Bei 7,- € für eine Flasche sollte man sowas einfach beim Verkäufer im Regal stehen lassen.

Es ist zwar verständlich dass Du diesen "Wert" jetzt sichern willst, das ist aber ein Umstand bei dem das uns übliche Denken uns in eine Falle lockt. Der "Schaden" ist bereits entstanden. Deine 14,- € sind in dem Moment versunken, in dem Du entschieden hast die beiden überteuerten Flaschen zu kaufen. Du kannst diesen Umstand jetzt nicht mehr heilen, indem Du den Flaschen jetzt eine überhöhte Bedeutung beimisst.

Lebensmittel sollte man natürlich trotzdem möglichst nicht wegwerfen.

9kiwiprotag
Fragesteller

Qualität kannst du nicht erkennen

9kiwiprotag
Fragesteller
  1. beinhaltet Nektar kein Wasser 2. ist 7,-€ für gute Qualität ein angemessener Preis 3. Neid ist kein guter Wegbegleiter 4. falsche Auskünfte erteilen ist witzlos