Ist Olivenöl ungeöffnet lange haltbar?

8 Antworten

Mal dann riechen? Wenn es ranzig riecht, dann sollte man darauf verzichten. Tippe mal, dass Öl mit Haltbarkeit 2021 noch haltbar ist.

Allgemein wird das Öl mit der Zeit belangloser, jedenfalls empfinde ich das so. Das mit MHD 2016 kannst Du m. E. getrost entsorgen. Juni 2021 geht evtl. noch, wenn es nicht ranzig ist.

beide denke ich evtl nicht aber die eine vom diesen Jahr denke ich geht noch klar.

Es kann nur ranzig werden. Juni 21 ist gar kein Problem.

Wenn dir das aus 2016 zu alt erscheint, nimms für Messergriffe oder Holzbrettl zum einölen. Ich stelle meine Messer mit dem Griff in ein Glas voll Olivenöl, lass es einige Stunden stehen, nehm sie raus und wische den Rest gut ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Das Olivenöl enthält kaum mehrfach ungesättigte Fettsäuen, daher ist es mehrere Jahre haltbar. Es wurde dunkel gelagert, daher ist es möglich, dass es noch gut ist.

Anmerkung OT:

Ich verbrauche gerade eine Flasche Rapsöl mit MHD 2019, da ist der Qualitätsverlust im Geschmack schon erkennbar.