Essig - Gibt es da kein Haltbarkeitsdatum?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, auch Essig hat immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum! 57%
Essig kann man aufgrund der Säure Jahrzehnte aufbewahren! 43%

9 Antworten

Essig ist ewig haltbar, es gibt sogar eine eu-verordnung wo drinn steht, das essig kein mhd braucht. Außerdem handelt es sich bei essig um eine säure, und säuren können nicht schlecht werden

Essig kann man aufgrund der Säure Jahrzehnte aufbewahren!

Und warum ist dann auf den meisten starken Spirituosen (z.B. Absolut) kein MHD?

Ganz einfach: Starker Alkohol und Essig sind lebensfeindlich für Bakterien etc. Ergo werden diese Stoffe nicht schlecht, also gibt es kein MHD!

Essig kann man aufgrund der Säure Jahrzehnte aufbewahren!

Essig kann man ewig aufheben. Im Grunde ist er schon zweimal "schlecht geworden" (Saft->Most->Essig). Damit ist eigentlich Ende der Fahnenstange.

Nur wenn zuviel Fremdstoffe drin sind ist es vorstellbar, dass sich an der Oberfläche Schimmel bildet. Allerdings nicht zu verwechseln mit einer Essigmutter: Das ist eine schleimige "Haut", bestehend aus lebenden Essigsäurebakterien, die sich im Essig bilden kann. Sie bildet sich nur bei naturbelassenem (nicht erhitztem) Essig und kann dazu verwendet werden, neuen Essig anzusetzen. Ist völlig unschädlich.

Und selbst wenn ein MHD drauf ist - es heißt nicht umsonst Mindesthaltbarkeitsdatum!

Nein, auch Essig hat immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum!

Ich würde den Essig einfach wegschütten - kostet ja nicht viel, du verlierst also kein Vermögen.

r0cc3r  13.02.2011, 20:18

Essig wird nicht schlecht, siehe mein Kommentar. Muss ergo auch nicht weggeschüttet werden.

Wenn man schon nur eine Antwort auswählen kann, dann sollten sich die Antwortmöglichkeiten gegenseitig ausschließen, oder meinst du nicht?

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat jede Ware, die bereits auch nur ein mal genießbar war. Und ja, das Datum kann auch jahrzehnte lang in der Zukunft liegen. Schau mal unter dem Fundament deines Hauses nach, da sollte auch ein Sticker kleben.

r0cc3r  13.02.2011, 20:29

Ich denke nicht, dass es einen Stoff gibt, der bis in alle Ewigkeit strukturell integrativ (also so wie er sein soll) bleibt. Ergo wird Essig irgendwann schlecht. Die Frage ist aber, ob das innerhalb einiger Jahre passieren kann, und nicht, ob er das Universum überdauern wird.

Nichts für ungut, aber wenn so eindeutig ist, was der Fragesteller will, ist theoretisches rumklugscheißen echt unnötig.

TrueColorGb  13.02.2011, 20:33
@r0cc3r

Na aber hallo, das steht außer Frage. :)

Aber als Antwortmöglichkeiten "hat Mindesthaltbarkeitsdatum" und andererseits "hält höchstens mindestens 10 Jahre" zu stellen, ist doch Unsinn. Ersteres muss immer angehakt werden und daher hätte man einfach fragen könne, wann Essig schlecht wird.

r0cc3r  13.02.2011, 20:41
@TrueColorGb

Allgemein schon, aber hier ist es ja klar, da er ihn ja jetzt verwenden will und der Essig einige Jahre alt ist. Ob der Essig jetzt in 50 oder 500 Jahren schlecht wird, ist in dem Fall "wurscht" :D

Und wenn Essig 10 Jahre hält, hält er auch 20 oder 30. Irgendwann geht halt die Flasche kaputt, fertig.