Wie lange ist Tabasco haltbar?

4 Antworten

Mein Tabasco hat sich nach ca. 1-1 1/2 Jahren leicht verfärbt aber generell würd ich sagen solange es noch normal aussieht und nicht muffig oder derartiges riecht kannst du es verwenden da ein großer Teil Essig was das/den Tabasco lange haltbar macht.Vorher aber mal probieren ;)

Warum nicht, ich denke, da das Würze pur ist, wird da so schnell nichts verschimmeln. Zur Sicherheit würde ich es aber erst auf einen Löffel und danach ins Essen träufeln.

Hab auf meiner Tabascoflache kein MHD gefunden, also gehe ich davon aus, dass man es solange unbedenklich verwenden kann, solange man keinen Schimmel sieht.

Die roten Pigmente in den TABASCO Chilischoten sind lichtempfindlich und werden mit der Zeit dunkler. TABASCO Sauce ist ein ganz natürliches Produkt, das keinerlei Konservierungsstoffe, Stabilisatoren oder Zusätze enthält. Da es keine Lebensmittelfarbstoffe enthält, kann übermäßiger Kontakt mit künstlichem Licht oder Sonneneinstrahlung dazu führen, dass die Sauce dunkler wird. Starke Kälte oder hohe Temperaturen können die Dunkelung ebenfalls beeinflussen. Aber keine Sorge: das bedeutet nicht, dass die Sauce schlecht geworden ist. Sie hat eine Lagerfähigkeit von fünf Jahren.

Quelle: http://www.tabasco.com/international/german/faqs.cfm#darken