gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
57 

Wie lange ist Tabasco haltbar?

gefragt von Heike68 am 23.05.2007 um 15:31 Uhr

Ich habe eine Flasche Tabasco bei mir im Schrank gefunden, die ist bestimmt schon 5 Jahre alt. Kann man es trotzdem noch benutzen, da ich das Verfallsdatum nicht lesen kann?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

manuelfunk
beantwortet von manuelfunk am 23. Mai 2007 15:34
3x
Thumb_up

Die roten Pigmente in den TABASCO Chilischoten sind lichtempfindlich und werden mit der Zeit dunkler. TABASCO Sauce ist ein ganz natürliches Produkt, das keinerlei Konservierungsstoffe, Stabilisatoren oder Zusätze enthält. Da es keine Lebensmittelfarbstoffe enthält, kann übermäßiger Kontakt mit künstlichem Licht oder Sonneneinstrahlung dazu führen, dass die Sauce dunkler wird. Starke Kälte oder hohe Temperaturen können die Dunkelung ebenfalls beeinflussen. Aber keine Sorge: das bedeutet nicht, dass die Sauce schlecht geworden ist. Sie hat eine Lagerfähigkeit von fünf Jahren.

Quelle: http://www.tabasco.com/international/german/faqs.cfm#darken

anonym
beantwortet von Regenmacher am 23. Mai 2007 15:36
3x
Thumb_up

Warum nicht, ich denke, da das Würze pur ist, wird da so schnell nichts verschimmeln. Zur Sicherheit würde ich es aber erst auf einen Löffel und danach ins Essen träufeln.

anonym
beantwortet von SurfnFun am 23. Mai 2007 15:49
2x
Thumb_up

Hab auf meiner Tabascoflache kein MHD gefunden, also gehe ich davon aus, dass man es solange unbedenklich verwenden kann, solange man keinen Schimmel sieht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wielange ist Sekt haltbar?

Wie lange ist Müsli haltbar?

Wie lange ist frisches Brot haltbar?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.