Wird mein Gesichtswasser schlecht? Verfallsdatum?

5 Antworten

Schau mal...falls das Gesichtswasser Alkohol enthält,dann kann es sein,daß es durchaus noch haltbar ist. Sollte es keinen Alkohol enthalten,also für die Reinigung sensibler Haut,dann solltest du es nicht benutzen,denn dann haben sich eventuell nach dem Öffnen Keime eingelagert und es ist einfach zu alt! ansonsten findest du auch einen Hinweis auf der Rückseite der Flasche...eine Zahl,die dir die Anzahl der Monate anzeigt...aber das wurde ja auch schon beantwortet!!

Gesichtswasser ist immer verdünnter Alkohol, in dem verschiedene Wirkstoffe gelöst sein können. Nur wenn etwa durch einen schadhaften Verschluss der Alkohol verdunstet ist, könnte das Produkt verderben - es ist praktisch wirkungslos, auch die reinigende Wirkung ist verloren. Ansonsten könnte langdauernde Lichteinwirkund Veränderungen der Inhaltsstoffe verursachen, was sich in Dunklerwerden und strengen Geruch aüssert. Ansonsten ist die Verwendung auch älterer Abfüllungen unbedenklich, das ist auch der Grund, warum eine MHD-Angabe als nicht erforderlich betrachtet wird.

bei kosmetik beginnt das Verfallsdatum mit öffnung der Produktes, du findest auf der rückseite ei zeichen was aussieht wie eine geöffnete Cremedose mit einer Zahl drin z.b 12, dh das nach anbruch das produkt 12 monate "noch gut" ist

im Zweifelsfall geruch und optik prüfen und wenn du unsicher bist wegwerfen

kannst du ohne bedenken benutzen, der alkohol darin ist das konservierungsmittel und es hält sehr lange.

Normalerweiße sind kosmetiksachen 12-24 Monate haltbar. Iwo auf der Flasche ist ein kleines Symbol (wie ein Döschen) und darauf steht eine Zahl und ein M. Das bedeutet wie viele Monate es haltbar ist. Solang es nicht komisch riecht, dickflüssig oder sonstiges ist sollte nichts schlimmes sein. Teste es mal an einer Stelle (nicht gleich das ganze Gesicht) und schau wie die Haut reagiert.