Frage von Tragosso, 10

Wie lange ist dieses Getränkekonzentrat (c.p. sports) angebrochen haltbar?

Huhu.

Leider finde ich zu diesem Produkt keine Angaben darüber wie lange sich so ein Kanister angebrochen hält. Weder auf der Originalseite noch auf Amazon. Mein Kühlschrank ist zu klein um den ganzen Kanister darin zu lagern. Muss man so etwas gekühlt aufbewahren oder wird das nicht so schnell schlecht?

http://cp-sports.de/Getraenkekonzentrat-5-Liter

Antwort
von Brunnenwasser, 4

Solche Konzentrate sind darauf ausgelegt bei Zimmertemperatur lagerfähig zu sein, Keller ist natürlich noch besser. Es muß aber sauber und trocken sein. Der fehlende Zucker wird durch die beigegebenen Konservierungsstoffe ausgeglichen. 

Sollte aber nicht jahrelang gelagert werden, ein Verbrauch in den nächsten 3 Monaten sei Dir empfohlen.

Mein persönlicher Tip, so ein Zeug braucht kein Mensch. Alles was darin enthalten ist, wird vom Körper besser aufgenommen wenn es aus natürlichen Lebensmitteln stammt. Außer den Süßstoffen und den Farbstoffen, die braucht man eigentlich gar nicht ;)

Kommentar von Tragosso ,

Danke dir.

Ich weiß schon, dass solche Sirups nicht gerade das gesündeste Zeug sind, aber reines Wasser schmeckt uns nicht (haben so ein Sodastream-Sprudler) und die Sirups sind ziemlich teuer, weshalb wir nach einer günstigeren Alternative gesucht haben. Dabei sind wir darauf gestoßen.

Ausgerechnet haben wir, dass es für uns ca. für 2 Monate reichen würde, natürlich nur, wenn wir tatsächlich nur das Zeug trinken würden...Also eher etwas länger. 3 Monate klingen super, vielen Dank. ich werd's dann wohl im kühlsten Raum aufbewahren.

Kommentar von Brunnenwasser ,

Jedes Wasser schmeckt anders, und Leitungswasser gehört auch nicht zu meinen Favoriten. Probier mal Gerolsteiner oder Selters.

Oder such einen Brunnen in der Nähe, dessen Wasser von Natur aus höhere Werte an Natrium und Eisen aufweist.

Ich habe mich total an Wasser gewöhnt. Und ich habe früher nur Cola light und kalorienarme Limos getrunken. Vielleicht gelingt das euch ja auch !

Antwort
von RayAnderson, 2

Hallo,

es empfiehlt sich immer ein Konzentrat dunkel, und kühl aufzubewahren.

Dann sollte es sich auch im angebrochenen Zustand min. 6 bis 12 Monate halten. Konzentrate werden auf längere Lagerung ausgelegt, jedoch lässt es sich positiv beeinflussen.

Viele Bestandteile reagieren auf Licht. Das ist bei Wein und Champagner ähnlich.

Ein Keller wäre ein guter Ort. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Keller etwas feucht ist. Schließlich handelt es sich um ein verschlossenes Konzentrat.

Gruß, RayAnderson  😏

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community