Angebrochene Packung Hack im Kühlschrank aufbewahren?

5 Antworten

Hackfleisch ist besonders heikel und verdirbt wegen der großen Oberfläche, auf der sich Keime besonders gut vermehren können, sehr schnell.

Deshalb ist auf der Verpackung auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein Verbrauchsdatum angegeben.

Verdorbenes Hackfleisch erkennst du gut an der Farbe und am Geruch. Stellst du da Abweichungen fest, solltest du es nicht mehr essen, auch nicht, wenn das Verbrauchsdatum noch nicht erreicht ist.

Und beachte bitte beim Verbrauchsdatum, dass dieses nur dann gilt, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde und die angegebene Temperatur eingehalten wird. Die Temperatur liegt bei 4°C - das ist niedriger als die normale Kühlschranktemperatur von 7-8°C.

In jedem Fall muss verpacktes Hackfleisch immer gut durcherhitzt werden.

hasch420
Fragesteller

Danke. Die Kühlkette wird nur für 10 Minuten unterbrochen Bzw. Für 1 Minute, wenn ich es öffne, raushole und wieder in den Kühlschrank stelle.

Es geht bei meiner Frage aber prinzipiell um geöffnetes Hack im Kühlschrank.

Reicht es da hinzugucken und zu riechen?

florestino  21.05.2022, 16:34
@hasch420

Ja, das ist eigentlich recht zuverlässig. Wenn das Hackfleisch grau wird und komisch riecht, ist es verdorben.

Bei der Kühlkette musst du aber auch den Transportweg vom Supermarkt bis nach Hause bedenken. Da lässt sich die Temperatur eigentlich nie einhalten.

hasch420
Fragesteller
@florestino

okay, dann sollte meine bisherige Methode in Ordnung sein.

von der Kasse bis zum Kühlschrank sind es 10 Minuten. Vielleicht besorge ich mir mal ein paar Kühlakkus.

Hallo angebrochene Packung entweder auch durchgaren oder in die Tiefkühltruhe, aber nicht im Kühlschrank lassen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte in wenigen Stunden verbraucht werden.

Gar nicht haltbar im Kühlschrank. Wenn Du den Rest einfrierst, dann darf das Hackfleisch schon ein paar Wochen im Froster liegen.

Aber im Kühlschrank selbst sollte man das Hackfleisch schon am nächsten tag nicht mehr essen.

Dazu gibt es in Deutschland sogar eine Hackfleischverordnung (Deutschland halt).

Da steht das VERBRAUCHSDATUM drauf.

hasch420
Fragesteller

Ich weiß, das gilt aber nur unangebrochen.

hasch420
Fragesteller
@XObelixxxx

Danke, das hat aber nichts mit der Frage zu tun. Es geht prinzipiell darum eine geöffnete Packung Hack im Kühlschrank zu lagern!