Hackfleisch ist Grau?

11 Antworten

Die Braun- oder Graufärbung ist eine Folge der Änderung des Oxidationszustandes des farbtragenden Muskelfarbstoffs Myoglobin. Das hat rein gar nichts zu tun mit einem mikrobiellen Verderb des Fleisches.

Metmyoglobin ist die oxidierte Form des sauerstofftragenden Häm-Proteins Myoglobin. Metmyoglobin ist die Ursache für die charakteristische Braunfärbung von Fleisch, die mit zunehmendem Alter auftritt. Im lebenden Muskel ist die Konzentration von Metmyoglobin verschwindend gering, was auf das Vorhandensein des Enzyms Metmyoglobin-Reduktase zurückzuführen ist, das in Anwesenheit des Cofaktors NADH und des Coenzyms Cytochrom b4 das Fe³⁺ in der prosthetischen Häm-Gruppe des Metmyoglobins wieder in das Fe²⁺ des normalen Myoglobins umwandelt. In Fleisch, das toter Muskel ist, werden die normalen Prozesse zur Entfernung von Metmyoglobin daran gehindert, diese Reparatur zu bewirken, oder alternativ übersteigt die Rate der Metmyoglobinbildung ihre Kapazität, so dass es eine Nettoakkumulation von Metmyoglobin gibt, während das Fleisch altert. Es wird grau oder braun.

Man kennt das von der Wursttheke, wo die Verkäufer/innen oft die oberste Scheibe vom Fleischwurststapel beiseite legen, bevor sie aus diesem Stapel bedienen. Die Verfärbungen an den Oberflächen sind selbst in guter Kühlung eine Frage von wenigen Stunden und lediglich ein kosmetisches Problem.

Hallo Sabmel, 🙋

das würde ich nicht mehr verwerten und in den Müll entsorgen, alleine wegen Samonellengefahr!

VlG und bleibe weiterhin gesund 😷

Wenn es durchgehend diese Farbe hat ( also nicht nur dort, wo es Kontakt zur Verpackung hatte ), ist es definitiv hinüber.

Verfärbungen bei weniger Sauerstoff ist normal, aber DAS DA sieht mir aufgrund dieses Bildes nicht mehr verzehrfähig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das kann unterschiedliche Ursachen haben.

Einerseits, Oxidation, wie hier bereits beschrieben wurde.

Es kann aber auch an einer undichten Packung liegen.

Möglicherweise aber auch an falscher Lagerung. Wann hast du es denn gekauft? Gestern? Denn das angegebene Verbauchsdatum gilt nur bei ununterbrochener Kühlkette (was mit dem Einkauf in der Regel schon nicht mehr gegeben ist) und bei einer Lagerung bis zu angegeben Temeperatur. Diese beträgt bei Hackfleisch in der Regel max. 2°C. Jedoch haben die meisten Leute ihre heimischen Kühlschränke zwischen 4 und 7°C zu laufen. Deshalb sollte Frischfleisch im Idealfall innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf verarbeitet werden. Insbesondere Hackfleich ist besonders empfindlich, da es durch das Durchdrehen eine viel größere Angriffsfläche für die Keime und Bakterien bietet, als ein Fleischstück.

Ansonsten einfach mal dran riechen und fühlen. Ist es schmierig oder riecht es "butterig" oder hast du Zweifel - weg damit.

Wegschmeißen, keine Experimente mit Hackfleisch, das verdirbt zu schnell gefährlich