haltbares hackfleisch schon grau

11 Antworten

Schau mal:

Hackfleisch ist ein sehr sensibles Lebensmittel, welches bei der Lagerung im Kühlschrank besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Bezüglich seiner Haltbarkeit gibt es einiges zu beachten.

Wie lange ist Hackfleisch im Kühlschrank haltbar?

Hackfleisch, welches Sie in einem Fleischerfachgeschäft gekauft haben, das erst dann in den Fleischwolf gekommen ist, als Sie es bestellt haben, das können Sie, luftdicht verpackt, im Kühlschrank 24 Stunden lagern.

Wenn Sie das Hackfleisch fertig durchgedreht aus der Kühltheke kaufen, dann können Sie nicht sicher sein, wie lange das Hackfleisch schon in der Theke liegt. In diesem Fall sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie das Hackfleisch nicht länger als 12 Stunden in Ihrem Kühlschrank lagern.

Wenn Sie sich entschieden haben, fertig abgepacktes Hackfleisch aus dem Supermarkt zu kaufen, dann sollten Sie das gehackte Fleisch noch am selben Tag verarbeiten und nur für einige Stunden in Ihrem Kühlschrank lagern. Hier ist das Hackfleisch gemeint, welches auf kleinen Styroporschalen verkauft wird, die mit Folie umschlossen sind.

Kaufen Sie Hackfleisch, welches in Plastikschalen eingeschweißt ist, so ist dieses Fleisch begast. Das bedeutet, der Sauerstoff wurde komplett aus der Packung herausgesogen und gegen Stickstoff ersetzt. Dieser Vorgang schadet weder dem Hackfleisch noch Ihrer Gesundheit. Hier wird durch den Stickstoff lediglich den Bakterien die Lebensgrundlage entzogen. Die Mikroorganismen können sich nicht vermehren und somit Ihr Hackfleisch auch nicht verderben. Die Voraussetzung in dem Fall ist, dass die Packung komplett unverletzt ist. Kleine Löcher in der Folie bewirken, dass etwas Sauerstoff eindringt und das gehackte Fleisch verderben lässt.

So erhöhen Sie die Haltbarkeit von Hackfleisch im Kühlschrank

Wenn Sie Hackfleisch kaufen wollen, dann kaufen Sie das Fleisch immer erst am Ende Ihrer Einkaufstour.

Denken Sie auch daran, immer eine Kühltasche dabei zu haben, wenn Sie Hackfleisch kaufen wollen, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Im Sommer sollten Sie sogar eine Kühlbox mit Gefriermodulen dabei haben.

Je wärmer Hackfleisch gelagert wird, desto mehr können sich die schädlichen Mikroorganismen vermehren. Die Kühlkette darf bei Hackfleisch auf keinen Fall unterbrochen werden.

Lagern Sie das Hackfleisch im Kühlschrank immer an der kältesten Stelle, und bedecken Sie das Hackfleisch nicht mit anderen Lebensmitteln, auch wenn es manchmal eng im Kühlschrank wird.

Optimal ist die Lagerung von Hackfleisch im Kühlschrank, wenn Sie einen Gefrierakku direkt auf das Hackfleisch legen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/hackfleisch-und-die-haltbarkeit-im-kuehlschrank-das-gilt-es-zu-beachten_117516

Pummelweib  12.08.2014, 15:36

...ich würde es nicht mehr essen wollen, denn die Kühlkette war schon unterbrochen und du hast es am 08.08. schon gekauft. Gerade bei Hackfleisch wäre ich sehr vorsichtig, wenn du es noch brätst ist es wie ein russisches Roulett, mir wäre das zu unsicher, kauf dir lieber frisches Hackfleisch und verarbeite es sofort, z. B. durch einfrieren, braten, anbraten, u.s.w......gutes Gelingen .-)

1

Nicht mehr verzehren!!

Aussehen: Hackfleisch sollte nicht grau schimmern und keine angetrockneten Stückchen enthalten. Dann nämlich ist es bereits alt und es können sich Keime gebildet haben, die zu Magen-Darm-Erkrankungen führen können. Frisches Hackfleisch sollte eine kräftig rosa Farbe haben, denn das ist ein Zeichen für Frische.

Frische: Das beste Hackfleisch bekommen Sie, wenn Sie es vom Metzger frisch zubereiten lassen. Das hat auch den Vorteil, dass Sie sich die Fleischstücke selbst aussuchen können und so wissen, dass Sie eine gute Qualität bekommen. Hackfleisch sollte, damit sich keine Keime bilden, noch am selben Tag zubereitet werden. Deshalb ist es auch in der Regel nicht länger als einen Tag haltbar. Nur im Supermarkt wird fertig abgepacktes Hackfleisch angeboten, das länger als einen Tag haltbar ist. Der Grund: Dieses Hackfleisch wird unter sehr strengen Hygienekriterien zubereitet und speziell behandelt (begast), um es haltbarer zu machen. Dabei wird der Sauerstoff in der Verpackung durch Kohlenstoffdioxid beziehungsweise Stickstoff ersetzt. Das verlangsamt den Zersetzungsprozess des Fleisches. Doch sobald die Verpackung geöffnet oder beschädigt wurde, muss es noch am selben Tag verzehrt werden.

Wenn es bei der vorgeschriebenen Temperatur gelagert wurde, ist es unbedenklich (die wenigsten Kühlschränke sind so kalt eingestellt, dass sie 2 Grad erreichen ! ).

Die eigene Nase ist der absolut beste Prüfer - riecht es nicht mehr frisch, solltest Du es lieber verwerfen.

Etwas graue Stellen sind prinzipiell besser als künstlich durch Sauerstoffzugabe "rot" gehaltenes Fleisch - durch die Sauerstoffzugabe oxidieren die Fette ohne dass man es sehen kann.

In jedem Fall muss Hackfleisch komplett durchgebraten werden - dann ist es auch absolut keimfrei.

Das kannst Du alles mit verbraten, es ist nur oxidiert (nicht giftig). Sieht halt schlecht aus, ist es aber nicht.

Aber gut durchbraten. Guten Appetit!

Also das es sich verfaerbt is meist normal wegen der Luft da drin....oeffne es und riech mal daran, hatte auch schon haclfleisch 2tage vor ablauf war es nicht mehr gut...diesen geruch kann man nich beschreiben aber es riecht nich nach hackfleisch xd