Hackfleisch: LT. Verpackung noch 3 Tage haltbar aber schon braune Flecken?

5 Antworten

Das Fleisch ist in der geschlossenen Verpackung drei Tage haltbar.

Grund dafür ist, dass es in einer Schutzatmosphäre verpackt ist. In der Verpackung ist also kein Sauerstoff, sondern ein Gasgemisch, das Kohlendioxid enthält. Dieses Gas verhindert, dass das Fleisch schneller schlecht wird.

Öffnest Du die Verpackung, wird das Hackfleisch braun, fängt aufgrund der größeren Oberfläche schneller an zu verderben und ist keine drei Tage mehr haltbar.

Hi,
Also wenn das Fleisch eine dunklere Farbe bekommen hat muss es zunächst nicht heißen das es schlecht geworden ist. Meist sieht man das bei der Frischfleisch Abteilung, als Beispiel EDEKA, ebenfalls Farbveränderung beim Hackfleisch, das sollte man noch problemlos essen können, solange sich keine verderblichen Gerüche bemerkbar machen. Ich habe verfärbtes Hackfleisch trotzdem noch gegessen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist dann würde ich es lieber lassen und entsorgen da Hackfleisch bekannt für Salmonellen sind.

Das Märkte ich Fleisch wiederverwenden ist nicht wahr. Ich arbeite selber bei Kaufland Fleischwaren ( Lidl + Kaufland = Schwarz Group ) und ich kann versichern das die zwei Konzerne sehr auf Hygiene ect achten, härter als bei anderen Betriebe R***, A*** ect.
Kaufland macht es z.B so das das geregelte MHD für HF auf etwa 8 Tagen geregelt ist, Kaufland gibt aber als Absicherung nur 5 oder 6 Tage.
Solange das immer richtig gekühlt war und die Kühlkette nicht unterbrochen war kann man es noch bedenkenlos verzehren.

Aber dennoch musst du am Ende entscheiden ob du es verzehrst oder nicht.
Auf meiner Antwort gebe ich keine Garantie, also wenn du dir unsicher bist, entsorge es.
Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Hallo,

das ist relativ "normal", entweder handelt es sich um Druckstellen oder um Oxidation.

Da man Hackfleisch immer gut durchbarten sollte ist das kein Problem.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

meist sind das nur die druckstellen weil die anderen patties drauf lagen.

am besten frierst du sowas nach dem kauf ein und bereitest es zu. denn unsere kühlschränke sind nicht so kalt wie es eigentlich sein müsste laut packung.

Die Verfärbung des Fleisches entsteht durch eine chemische Reaktion.

Der Grund hierfür ist, daß kein Sauerstoff in die Mitte des Fleisches vordringen kann. Das Protein Myoglobin bildet Pigmente und die Farbe des Fleisches verändert sich.

Wenn Du die Verpackung vom Fleisch entfernst, wird sich nach ca. 15 Min. die Farbe des Fleisches wieder verändern.

Also, wenn das Fleisch normal riecht, dann kannst Du es ruhig heute noch an- bzw. durchbraten.