Getränke senkrecht legen im Kühlschrank?

3 Antworten

Hallo Faker175

Das ist vertikal / horizontal ^^ es liegt dem Horizont entlang

Es steht senkrecht und liegt horizontal

Ja kein Problem :) Kohlensäure muss auch entweichen können.. in der Flasche ist im gröbsten Wasser und Gas - die geschlossene Flasche hält das Gas im Wasser da es kein Platz zum entweichen hat

Wenn die Flasche zur Hälfte geleert ist, entscheidet ebenso das Restvolumen ohne Wasser und das bleibt in jeder Position gleich - der Druck baut sich eben auf und füllt den Raum

Kleiner Tip für extra kalte Getränke:

Ungeöffnet mit Kohlensäure in die Gefriertruhe legen für 2-3h

Der geschlossene Druck verhindert das durchfrieren für eine Weile - das ändert sich dann beim öffnen der Flasche - im selben Moment wie der Druck entweicht, beginnt das Getränk zu Eis zu erstarren - wenn es nicht ZU kalt ist, wird nur etwa die Hälfte zu crusheis (innerhalb weniger Sekunden) und du hast für 2h eine eisig kalte Cola (mit Kohlesäure) mitten im heißen Sommer :)

Unter Druck kann Wasser unter 0 Grad kalt werden ohne sich kristalisierend auszudehnen - die Kohlensäure bringt den nötigen Druck... Jedoch: irgendwann ist Schluss mit der Flasche und das gibt eine riesige Sauerei denn wenn die platzt kommt es flüssig raus und friert auf dem Flug - die gesamte Gefriertruhe wird also einen gleichmäßigen Anstrich haben 😂 manchmal sieht man einen gefrorenen Wasserstrahl inkl den Aufprallspritzer.... Wie in the day after tomorrow 🧐😱😂

Vorsichtig antrinken! So kalte Getränke können schnell getrunken bei Dehydrierung im Sommer zu einem Nierenversagen führen

Vorsicht: Hirnfrostgefahr ^^

Langsam trinken bis du dich an die Temperatur gewöhnt hast :) (ich persönlich liebe meine Getränke so eisig kalt - auch in Winter)

Ohne Kohlensäure müssen die Getränke nach einer Stunde (1-1,5L Flaschen) im Eisfach regelmäßig geschüttelt werden (alle 20 -30 Minuten etwa) so lange bis sich genug Eis im Inneren gebildet hat je nach Geschmack

Eiswürfel verwässern ;)

Lg

Da hat Mama Recht. Nur immer richtig zuschrauben die Flasche, dann geht auch keine Kohlensäure raus.

Allerdings: wenn die Flasche mehrere Tage schon geöffnet war, schmeckt die Cola nicht mehr so frisch und gut.

Solange der Verschluss von Flüssigkeit umgeben ist, kann da keine Kohlensäure raus.

Deine Mama hat recht.