Schäumen kohlensäurehaltige Getränke mehr - oder weniger?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Warme Getränke schäumen mehr, weil... 100%
Kalte Getränke schäumen mehr, weil... 0%
Es schäumt immer gleich viel... 0%
Kalt und "Zutat XY" schäumen mehr, weil... 0%
Warm und "Zutat XY schäumen mehr, weil... 0%

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt
Warme Getränke schäumen mehr, weil...

Moin,

Gase lösen sich in warmen Flüssigkeiten schlechter als in kalten. Darum schäumen kohlensäurehaltige Getränke stärker, wenn sie warm sind.

Kohlensäure ist nämlich instabil, weil hier zwei Hydroxygruppen (–OH) an ein und dasselbe Kohlenstoffatom gebunden sind. Solche Teilchen spalten in der Regel Wasser (H2O) ab (Erlenmeyer-Regel).

Im Falle der Kohlensäure verläuft das so:

H2CO3(l) --------><-- CO2(g)↑ + H2O(l)

Und das Kohlenstoffdioxid, das übrig bleibt, wenn sich Wasser aus der Kohlensäure abspaltet, ist gasförmig und perlt daher aus. Es sei denn, es bleibt in der Flüssigkeit gelöst. Tja, und hier trifft dann die Anfangsbemerkung zu, nämlich dass sich Gase in kalten Flüssigkeiten besser lösen, als in warmen...

LG von der Waterkant