Ist Kohlensäure hygroskopisch?

4 Antworten

Hygroskopisch bedeutet, daß eine reine Substanz so gierig auf Wasser ist, daß sie der Umgebungsluft Wasser entzieht. Viele Salze haben diese Eigenschaft, deshalb verbacken sie beim längeren Herumstehen zu einem Klumpen, oder zerfließen sogar.

Beispiele: MgCl₂, AlCl₃, K₂CO₃, FeCl₃ und viele weitere, die mir gerade nicht einfallen. NaCl ist übrigens nicht hygroskopisch, aber Speisesalz ist nicht ganz rein, und diese Unreinheiten bewirken das „Festwerden“ von Salz im Salzstreuer.

Sehr konzentrierte Lösungen von solchen Salzen sind auch hygroskopisch; wenn man sie in einem offenen Gefäß hält, verdünnen sie sich aus der Luftfeuchtigkeit (sie werden also auf einer Waage immer schwerer, statt wie man erwarten würde leichter). Wenn sie geng verdünnt sind, dann ist der „Wasserbedarf“ des Salzes gestillt, und die Lösung ist nicht mehr hygroskopisch.

Auch starke Säuren (H₂SO₄, HNO₃, HClO₄) sind immer hygroskopisch. Denn die wollen ja unbedingt mit Wasser H₃O⁺-Ionen bilden, und dazu ziehen sie sich Wasser aus der Luft. Eine weitere extrem hygroskpische Substanz ist P₄O₁₀, das wird deshalb auch oft als Trockenmittel eingesetzt.

Kohlensäure ist aber keine reine Substanz, sondern nur ein Name für in Wasser gelöstes CO₂; reine H₂CO₃ kann man nicht herstellen. Da das in Wasser gelöste CO₂ bereits sehr viel Wasser um sich herum hat, ist es nicht hygroskpisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo Alara01

ich glaube, da gibt es gleich mehrere Missverständnisse.

Säuren sind keineswegs hygroskopisch. Hygroskopisch bedeutet ja, dass eine Substanz Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnimmt. Die einzige mir bekannte hygroskopische Säure ist konzentrierte Schwefelsäure.

Kohlensäure ist in Mineralwasser nur ganz wenig vorhanden:

CO2 + H2O <==> H2CO3

Dabei liegt das Gleichgeweicht ganz weit auf der linken Seite, Das meiste CO2 ist rein physikalisch in Wasser gelöst. Aber nehmen wir an, dass viel Kohlensäure im Mineralwasser wäre, dann würde sie nicht mehr hygroskopisch sein, da sie ja bereits in Wasser 'schwimmt'.

Du kannst deinen Sprudel also unbesorgt weiter trinken, die Angst vor Verätzung ist unbegründet. ;))

LG

Alara01
Fragesteller

hahahah, erstmal danke für die Antwort. Es ging eigentlich nicht um den Sprudelwasser. Wir haben darüber diskutiert, wieso die Leiche eines Mannes in einer heißen Quelle verschwindet und im Artikel stand nichts über Schwefelsäure. Nur im Titel stand was mit Säure und da kam der Spruch "alle Säuren sind hygroskopisch"

Es gibt auch Säuren welche im Körper entstehen durch Essen oder Trinken. Zusätzlich entstehen Säuren bei Stress und Streit automatisch durch die Verkrampfung der Muskeln. Auch Muskelkater ist eine Art lokale Uebersäuerung.

Dass Säuren hygroskopisch sind wusste ich nicht. Doch scheint mir das Ganze logisch. Säuren würden sehr stark brennen, wenn sie nicht Wasser anziehen würden und so sich automatisch etwas verdünnen. Dadurch brennen oder jucken sie weniger stark im Körper.

Du kannst ja mal an einer frisch geöffneten Sprudelflasche riechen. Das sticht in der Nase. Und das kommt von der Einwirkung von Säure auf die Nasenschleimhaut.

Alara01
Fragesteller

also ist sie hygroskopisch?

ClausO  15.01.2018, 21:00

Ja, nur im Getränk macht es nichts weil schon verbunden. Außerhalb der Flasche ätzend.