warum schmecken kohlensäurehaltige getränke nach dem öffnen nur wenige tage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung zur Antwort von marty55

Wie schon richtig beschrieben wurde steht die Flasche unter Druck.

In dem getränkefreie Bereich der Flasche befindet sich Stickstoff. Dieser bewirkt zum Einen, dass die Köhlensäure nicht aus dem Getränk entweicht und zum Anderen, dass das Getränk nicht verdirbt, was passiert wenn es mit Luft in Kontakt kommt. Dieser Stickstoff entweicht beim Öffnen und der Bereich füllt sich mit Luft. Wenn die Flasche wieder geschlossen wird, entweicht die Kohlensäure weiter aus dem Getränk in den Bereich wo jetzt Luft ist und entweicht widerum aus der Flasche beim Öffnen und füllt sich erneut mit Luft. Je leerer eine Flasche also getrunken ist, desto mehr Luft befindet sich in ihr wohin die Kohlensäure aus dem Getränk entweichen kann. Und eben dieser Luftkontakt führt auch dazu, dass das Getränk kurze Zeit später nicht mehr schmeckt.

Du siehst doch dass in kohlesäurehaltigen Getränken nachdem sie aufgemacht worden sind, kleine Gasbläschen entstehen und aufsteigen. Das ist Kohlensäure, die aus dem Getränk ausgast. Nur mit höherem Druck bleibt die Kohlensäure in der Flüssigkeit gelöst. Nach und Nach geht die ganze Kohlensäure verloren und das Getränk schmeckt dann schal. Es ist so dass die Flasche entweder nicht wirklich fest zugeschraubt ist, oder sie wird mehrfach auf und wieder zugeschraubt, dann entweicht jedes mal der Druck nach dem Zuschrauben wird dieser Druck durch ausgasen wieder aufgebaut. Das dauert aber auch wieder etliche Minuten. Wird die Flasche also mehrfach auf und zugeschraubt, dann geht die Kohlensäure auch verloren, selbst wenn die Flasche nur kurze Zeit aufgemacht wird.

Ja, die Kohlensäure bleibt nicht ewigkeiten im Getränk.

fragenfragen48
Fragesteller

ja, aber müsste es dann nicht reichen die flasche fest zuzuschrauben?