Warum entweicht Kohlensäure aus einer Flasche?

6 Antworten

In dem Wasser ist Kohlensäure vorhanden. Kohlensäure ist jedoch ein instabiles Molekül und zerfällt zu Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O). Diese Reaktion ist eine Gleichgewichtsreaktion, an dem Gase (CO2) beteiligt sind. Deshalb muss der Druck beachtet werden. Ist die Flasche noch geschlossen, wo weiß man ja das diese unter Druck steht. Also innen ist ein höherer Druck als der Außendruck (ca 1bar). Aus diesem Grund entweicht bei geschlossener Flasche kein CO2. Aber auch erst dann wenn der Innendruck eine bestimmte Größe angenommen hat. Öffnet man die Flasche gleicht sich der Druck dem Umgebungsdruck schnell an und das Gleichgewicht wird verschoben zu Seiten der Edukte (CO2 + H2O). Es entsteht also CO2. Verringert man den Druck noch weiter beispielsweise in einer Vakuum Pumpe würde das CO2 noch viel schneller entstehen. Verschließt man die Flasche jedoch wieder , so entweicht weiter CO2, bis sich in der Flasche wieder der Druck gebildet hat, an dem das Gleichgewicht zwischen dem Edukt (Kohlensäure) und den Produkten (H2O und CO2) bildet.

In der geschlossenen Flasche stellt sich ein Gleichgewicht ein: gelöstes CO2 im Wasser (bzw. Kohlensäure) <-> CO2 in der Gasphase über der Flüssigkeit

Wenn du die Flasche öffnest verschiebt sich das Gleichgewicht durch den Druckabfall hin zur Gasphase. Nach einer Zeit bei geringem Druck wird sich ein neues Gleichgewicht einstellen.

Vor dem WARUM kommt das OB.

NEIN, es entweicht KEINE Kohlensäure.

Kohlensäure zerfällt zu co2, welches beim öffnen der flasche entweicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Da die Flasche nicht mehr luftdicht verschlossen ist, nachdem sie geöffnet wurde, fängt die Kohlensäure an zu dissoziieren (sich zu verteilen). Das ist zu erklären, durch den Überdruck im Getränk/ Unterdruck der Atmosphäre.

LG