Entweicht aus Plastikflaschen Kohlensäure leichter als aus Glasflaschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicherlich durch die Verpackung. Ja das Kohlendioxid kann leichter eine PET Flasche durchdringen als eine Glasflasche. Daher ist bei einem identischen Produkt das MHD bei PET Flaschen kürzer als bei Glasflaschen. Das Produkt in PET ist deswegen nicht schlechter sondern kann durch den Verlust von Kohlendioxid im Geschmack anders sein.

Co2 diffundiert in geringen mengen durch PET. Moderne Flaschen sind deswegen mit SiO2 ausgekleidet um den Austritt zu reduzieren.

Aber leicht als durch eine massive Glasflasche ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.