Kohlensäure in Glasflasche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie kommst du auf den quatsch XD

Das ginge nur mit genug druck aber eher würde der Deckel abspringen XD

Glas springt wenn es sich zu schnell zusammenziehen oder ausdehnen soll also durch Hitze und Kälte einfluss in zu schneller Reihenfolge und mit zu viel Temperatur oder zu wenig im Vergleich.

Kommt halt auf die Glasflasche an...Früher gabs Limo, Mineralwasser und Cola-Flaschen aus Glas, die für Kohlensäure ausgelegt waren. Heute gibt es die kaum noch, wenn eher für Bier und Sekt.

In Milch, Saft, oder WeinFlaschen aus Glas würde ich sie lieber nicht füllen.

ewigsuzu  24.08.2021, 14:44

mit welcher begründung bitte? xD

Spikeman197  24.08.2021, 14:46
@ewigsuzu

Glasflaschen die nicht dafür ausgelegt sind, sind dünnwandiger und könnten durch den Überdruck platzen!

Vor allem die CokeFlaschen waren sehr robust und daher schwer.

ewigsuzu  24.08.2021, 14:47
@Spikeman197

nicht bei einem reingießen... wir reden hier nich von irgendeinem sodastream sondern etwas abfüllen, das kann ich selbst in einem super dünnen weinglas.

Spikeman197  24.08.2021, 14:47
@ewigsuzu

Nein, natl nicht beim 'Reingießen', aber beim 'Mitnehmen', wenn man sie verschließt!

ewigsuzu  24.08.2021, 14:48
@Spikeman197

auch da passiert nichts großartiges da beim reingießen bereits gut 1/3 oder mehr an kohlensäure verloren geht.

ewigsuzu  24.08.2021, 14:50
@Spikeman197

aber appropo cola glasflaschen gibts bei meinem getränkemann im dorf :D

eher nicht nein versuche einfach mal so wenig wie möglich das ganze zu schütteln und dann wird auch nichts passieren

ewigsuzu  24.08.2021, 14:42

da passiert auch nix ohne geschüttel XD noch nie kohlensäurehaltiges Wasser inner glasflasche gesehen?

leMaxi  24.08.2021, 14:44
@ewigsuzu

naja mir ist schonmal eine explodiert aber das war so ein sodastream Ding und ich habe viel zu viel gesprudelt und dann auch auf dem Transport zu viel geschüttelt. Wobei eigentlich nur der Deckel abgeflogen ist und ein bisschen Glas wo der Deckel drauf war

ewigsuzu  24.08.2021, 14:45
@leMaxi

Das lliegt an dem was ich oben schrieb zu viel druck auf einmal... etwas abzufüllen is aber ein reingießen da passiert absolut nichts bei.