Sind Getränke aus Dose schlechter für die Umwelt als Plastikflaschen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 30%
Vielleicht 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In einer schweizer Studie schneit die Mehrwegglasflasche schlechter ab als Getränkedose und Plastikflasche. Die Plastikflasche ist dort der Sieger.

Viele andere Studien sehen das ähnlich nur nicht ganz so krass.

Wieso ist Plastik besser?

Plastik ist leicht. Wer einen Kasten mit Plastikflaschen und einen mit Glasflaschen trägt erkennt sofort den Unterschied.

Beim Transport von A nach B wird Gewicht zu einen Co2 PRoblem der mehr Kraftstoff erfordert.

In der Herstellung braucht Plastik obwohl es zum Teil aus Mineralöl besteht dennoch weniger Energie. Beim Rücktransport wird es zusammengepresst und braucht nicht mehr nur weniger Gewicht, sondern auch weniger Volumen und spart nochmal zusätzlich co2 ein.

Mehrwegflaschen müssen gereinigt werden. Der Reinungsprozess verbraucht abermals viel Energie , Wasser und Chemie.

Eine Studie stellte sogar fest das in Mehrwegglasflaschen Mineralwasser mehr Mikroplastik enthalten war als in Plastikflaschen Grund soll der Reinigungsprozess sein.

Die Mehrwegglasflasche hat zwar einen umweltfreundliches Gesicht aber hinterfragt man es, bleibt es ein Problem.

================================================================

Zur eigentlichen Frage:

Wo liegt nun die Getränkedose

Die Getränkedose ist ein Einwegsystem und bietet im wesentlichen die gleichen Vorteile wie die Plastiflasche leichtes Gewicht, leichtes Gewicht und geringeres Volumen beim Rücktransport. Dabei ist die Getränkedose ein wenig schwerer als Plastik.

ABER Aluminium ist ein Klimakiller, da es hohe Temperaturen erfordert in Herstellung und Recycling.

Dafür ist es zu einem höheren Maaße Reycelbar als Plastik aber nur mit sehr hohem Energieaufwand.

Am Ende - so die schweizer Studie - liegt die Getränkedose zwischen Einweg Plastik und Mehrweg PFandflasche auf einem mittleren Platz.

Platz 1 Einwegplastik

Platz 2 Getränkedose

Schlußlicht: Mehwegflasche

==========================================================

Wieso ist dann Plastik schlecht?

Diese Bewertung umfasst lediglich die Herstellung bis zum Recycling vernachlässigt aber jenen Teil, der in der LAndschaft verloren geht.

Hier verliert Plastik so stark, dass es zurecht angefeindet wird, da es massiv die Umwelt zerstört.

Würde hingegen jeder Plastikmüll entweder verbrannt oder recycelt werden, wäre Plastik der Gewinner.

Cokedose  15.09.2021, 16:50

Sehr gute und vor allem fachliche und objektive Antwort.

Ergänzend sei noch gesagt, dass das Problem nicht das Plastik als solches ist, sondern das Problem ist wie der Mensch nach dessen Gebrauch damit umgeht. Auch Plastik ließe sich in seine ursprünglichen Bestandteile zerlegen und zu neuem qualitativ reinen Plastik machen, doch es ist deutlich aufwendiger und teuerer als Neumaterial oder beispielsweise einfaches rPET.

Ja

Da für Dosen meist neues Alu verwendet wird. Recycling ist da zurzeit noch nicht so verbreitet.

ZackundCody1234  15.09.2021, 16:58

Intressanter Fakt ich weiss es nur das es in der Schweiz anders ist aber hier wenn die Dosen auch mit anderen Metall zusammen gesammelt.

Nein

Plastikflaschen die nicht aus PET Mehrweg hergestellt werden sind sehr schlecht und Pfand Dosen aus Metall verbrauchen zu viel Energie und Rohstoffe sind ja meis Einweg

Woher ich das weiß:Recherche
Vielleicht

Die Dose ist einfacher zu recyceln, und kann wieder eine Dose werden. Die Plastik-Flasche wird oft keine Flasche mehr, sondern minderwertiges Plastik. Die Dose brauch dazu aber mehr Energie.

Glas im Mehrweg ist besser. Gut zu recyceln, wird wieder eine Flasche und sehr hygienisch.

Venus345  15.09.2021, 14:01

eine Glasflasche wird sehr oft wieder benützt, so lange bis sie kaputt geht, dann wird sie wieder eingeschmolzen und neue draus gemacht, und aus der Glasflasche schmeckt jedes Getränk viel besser

Nein

Tatsächlich sind Getränkedosen viel besser als er Ruf, der in Deutschland von den Ökoterroristen aus rein idiologischen Gründen runtergemacht wird.

Eine sehr gute Antwort wurde bereits von Waykow gegeben.

Was die Dose tatsächlich etwas negativ dastehen lässt, ist der hohe Energieaufwand bei der Verarbeitung von Metall. Bei recyceltem Metall ist dieser jedoch ein Vielfaches geringer.

Ein Vorteil der Dose gegenüber Flaschen ist auch, dass hier, aufgrund der zylindrischen Form, mehr Produkt auf gleicher Fläche transportiert werden kann, weil sie den Platz optimal ausnutzen und zugleich sehr stabil und stapelbar sind. Bei Flaschen, insbesondere bei Mehrweg fährt sehr viel Luft mit. Es müssen also deutlich mehr LKW für dieselbe Menge Ware bewegt werden.

Metalle wie Aluminium und Weißblech können zudem unendlich (!) oft ohne Qualitätsverlust (!) recycelt werden. Das ginge mit Kunststoffen zwar im Prinzip auch, ist derzeit aber für die Industrie noch zu aufwendig und somit auch zu teuer, weshalb es praktisch keine Anwendung findet.

Somit sind Dosen, zumindest bezogen auf das Recycling, allen anderen Getränkeverpackungen weit voraus. Insbesondere, da die Zukunft nun mal im Recycling liegt, da die natürlichen Rohstoffe endlich sind.

Mehrweg ist ist übrigens, insgesamt betrachtet, bei Weitem ökologisch nicht so gut wie sein Ruf. Aber das ist wieder ein Thema für sich.