Frage von kartoffelsirup 17.02.2012

Warum schmeckt Cola in der Dose WESENTLICH besser als in Plastikflaschen?

• Hilfreichste Antwort von osmond 18.02.2012
    45 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, das kann an verschiedenen Ursachen liegen. Ich selbst triinke keine verdünnte Posphorsäure mehr, daher kann ich nicht aus eigenem Geschmack urteilen.
    Grund A). Petflaschen können Weichmacher abgeben, sind gasdurchlässig. Dies kann den Geschmack beeinträchtigen. Zusätzlich: bei wiedeverwendeten Flaschen können Reinigerrückstände den Geschmack beeinträchtigen. GrundB) unterschiedliche Cola Kompositionen. Je nach Hersteller gibts unerschiedliche Rezepte, unterschiedliches Wasser. Grund C) Unterschiedlicher CO2 Anteil. Cola aus Dose perlt mehr als Cola aus großer Petflasche. Das macht einen frischeren Eindruck. Zudem fühlt sich ob der Wärmeleitfähigkeit eine Metalldose költer an als Plastik. Psychologie. Gruß Osmond

• Antwort von Timeoscillator 17.02.2012
    33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das größte Problem sind die Flaschen, in denen so viel Cola drin ist, daß man sie wieder zugeschraubt zurück in den Kühlschrank stellen muß. Wenn erst mal ein bißchen Kohlensäure weg ist, schmeckt der Rest nur noch wie "Zuckersaft". Deshalb mein Tip: Immer nur Dosen oder kleine Flaschen (0,5l ) Cola kaufen, wo sichergestellt ist, daß man das auch schnell verzehren kann. Daß Cola aus der Dose oder Glasflasche besser schmeckt, finde ich auch, kann aber nicht erklären woran es liegt.

• Antwort von saftbraten 18.02.2012
    25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Cola aus Flaschen sind der Hit..

oder umfüllen in Gläser^^..lach..

Nein, Dosen sind besser, aufgrund Ihrer Stabilität ;-)

• Antwort von schulle2 18.02.2012
    19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich trinke nach Möglichkeit überhaupt nicht aus Plasteflaschen, nur Glasflaschen. Und auch keine Cola, die ist mir zu süß. Wenn schon kein Gerstensaft aus Jever, dann trinke ich viel Wasser mit viel Kohlensäure oder Tonic, Bitter-Lemon darfs auch sein. Aber wie gesagt, nur Glasflaschen, keine Plasteflaschen und keine Dosen.

• Antwort von Beutelkind 18.02.2012
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Kartoffelsirup!

Dein Unterbewusstsein denkt mit...^^ Es sagt sich: Wenn der Sirup schon so eine zuckerhaltige Brühe zu sich nehmen will, dann suggeriere ich ihm mal eben, was für ein Mist Plastik ist... Der kultivierte Mensch trinkt aus Glasgefäßen! Und Bedenkenträger tun :) das auch - der Himmel weiß, was sich in Plastik alles ansammelt und unkontrolliert wieder abgegeben wird - oder auch nicht - Wissenschaftler sind sich da nicht immer einig.

Zum Thema Plastik gibt's 'nen Film: "Plastik Planet" - sorry, ich schweife ab...^^

Prost! :)

...MIST! Dose war gefragt...^^ Thema verfehlt, setzen! :( :)

• Antwort von Lilly2643 18.02.2012
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Könnte tatsächlich am Material liegen. Hast du auch einen Unterschied zwischen Glas- und Plastikflasche festgestellt?

Früher als Kind kannte ich sie nur in diesen kleinen Glasflaschen und fand sie immer toll, wenn ich denn mal eine durfte.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass sowohl Glas wie auch Metall glatter ist als Plastik? Und heißt es nicht immer, das die Plastikflaschen nicht ganz hunderprozent hygienisch sind, und auch etwas vom Material ans Getränk abgibt?

Dann kommt natürlich noch dazu, dass man so eine kleine Dose schneller leer hat als eine große Plastikflasche und dann natürlich die Kohlensäure dabei nicht so schnell flöten geht.

• Antwort von antnschnobe 18.02.2012
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Genau diese Erfahrung habe ich auch vor vielen Jahren schon gemacht, als die Plastikflaschen eingeführt wurden. Deren einzige Pluspunkte scheinen mir das geringere Gewicht und die höhere Stabilität (Mehrweg) zu sein. Schmecken tut diese Plörre nicht. Ich kaufe nur noch 0,33l Glasflaschen, oder, wenn's nicht anders geht Büchsen. Der Geschmack ist eindeutig besser. Bei diesen Plastikteilen raucht das Cola viel schneller aus (Kohlensäure veflüchtigt sich). Auch ist mir - und einigen befreundeten Colasüfflern- ein Plastik-Beigeschmack aufgefallen, wenn wir notgedrungen ausweichen mußten. Ergo: Solange ich irgendwo noch Glasflaschen oder Büchsen bekommen, bleib ich dabei.

• Antwort von Cokedose 18.02.2012
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Interessante ist, daß es tatsächlich so ist, obwohl bisher nicht wissenschaftlich erklärt werden konnte warum.

Es gab bereits Blindtests die jedoch zu keinem eindeutigen Ergebnis führten. Die genauen Gründe dafür sind nicht bekannt. Es wird deshalb vermutet, daß entweder das Umfüllen in Gläser oder Becher schon ausreicht um den Geschmack zu beeinflussen (aus welchen Gründen auch immer) oder daß beim Trinken aus der Dose einfach die Warnehmung eine entscheidenende Rolle spielt. Denn eine Dose steht bei den meisten Leute für Frische und unverändertem Inhalt. Für viele ist es auch einfach ein besseres Gefühl dieses kühle Metall beim Trinken zu spühren.

Fakt ist jedoch:

Keine Verpackung schützt Getränke besser als die Dose. Sie ist die einzige Verpackung in der das Getränk vollkommen luftdicht und lichtgeschützt ist. Das ist bei Glas- oder PET-Flaschen nicht der Fall, weshalb deren Inhalt durch die äußeren Einflüsse negativ beeinflusst werden können.

Die Dosen selbst sind übrigens absolut geschmacksneutral, da der Inhalt durch eine Innenlackierung keinen direkten Kontakt zum Metall haben, es sei, daß die Lackschicht fehlerhaft ist, was jedoch theoretisch nicht vorkommt, da fehlerhaft lackierte Dosen bei der Produktion aussortiert werden.

Allein schon das Geräusch beim Öffnen ist es wert aus der Dose zu trinken.

Übrigens, wer derzeit mal die Augen offen hält wird im Handel 4 neue Dosen zu den Olympischen Spielen in London entdecken.

www.Coca-Cola-Dosen.de

• Antwort von veritas55 19.02.2012
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht findest du hier eine Antwort:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/ernaehrung/plastikflasche101.html

Erst wollte ich schreiben, dass die Cola aus Dosen oder Glasflaschen wahrscheinlich mehr Kälte, somit Frische suggeriert und die Dosen-Cola komischerweise auch weniger süß schmeckt.

Nachdem ich das Video gesehen habe, kommt mir zu der übermäßigen "Süße" der Plastikflaschenbrühe eine ekelerregende Erkenntnis....;( - die stammt offenbar aus den Chemikalien aus denen die Flasche hergestellt wurde :(! . Bin zum Glück kein Cola-Fan, aber wenn, dann nur aus der kleinen Glasflasche - die schmeckt eindeutig am echtesten !

Meine Apfelsaft- Schorle aus kleinen Pet-Flaschen werde ich mir von nun an auch sparen... !

• Antwort von burningerdi 18.02.2012
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zum Eingangspost: Sangria schmeckt bekanntlich auch in Glasflaschen besser als in Tetrapaks.

Wer trinkt Sangria aus Flaschen? Das macht man selbst oder gar nicht !! Nun zur Frage selbst:

Auffallend ist es allemal das aus der Dose das Zeug besser schmeckt! Antwort ist klar : wenig Inhalt-wird schneller getrunken. So in Europa...So ,gehen wir einen Schritt weiter. In Mexiko werden Colaplastikflaschen verkauft die einen Inhalt von 3,2 Liter haben. Komischerweise ist diese Problem nicht vorhanden. Selbst nach 4 Tagen schmeckte es völligst normal. Sollte die Passform daran Schuld sein? Antwort offen, bis heute noch^^

• Antwort von gruenbaer 18.02.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Macht doch mal den Selbsttest und füllt jeweils 5 Gläser mit Cola-Glas und Cola-Plastik. auf. Laß Dir die Augen verbinden, stellt die Gläser in eine neue Reihenfolge und dann mal testen...

Die "Colas" müssen natürlich die gleiche Temperatur und den gleichen Frischegrad haben...

• Antwort von Immofachwirt 18.02.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es wird an der Öffnung der Dose liegen.

Wenn du eine Dose Cola in ein Glas leerst, schmeckt es bei weitem nicht so gut, wie aus der Dose selbst. Da kann das Aluminium keine Rolle spielen. Ich denke eher, dass es etwas mit der durch die Öffnung begrenzten Menge der Flüssigkeit und der mit zugeführten Luft zu tun hat.

Ein zweiter Grund mag sein, dass Dosen in der Regel kühler aufbewahrt werden als Flaschen. Wenn du mal eine Dose die zu warm lagerte geöffnet hast, weißt du wovon ich spreche. Bei einer Flasche kann man wieder zudrehen. Bei der Dose sind deine Kleider ruiniert.

Ein dritter Grund mag sein, dass die Kohlensäure nicht so schnell aus einer Dose entweicht, wie bei einer Flasche.

Da ich es nicht genau weiß, kannst du dir ja eine plausible Erklärung heraussuchen. ;-)

• Antwort von kaesefuss 17.02.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aus Plastikflaschen schmeckt weder Wasser, Limo oder Saft, geschweige denn Cola. Die Industrie möchte uns aber auf Plastik trimmen.

• Antwort von Mucker 19.02.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wahrscheinlich sind es die Weichmacher im Plastik - die den Geschmack verändern !

• Antwort von teuto47 18.02.2012

Man kann sich vieles einbilden. Früher schmeckte Bier aus grünen Flaschen auch nicht. Alles nur Einbildung. Cola gehört ins Glas da ist es egal ob aus Plastikflasche oder Dose.

• Antwort von Melanie19880203 18.02.2012

Nun weil die anders hergestellt werden. Im Restaurant, z.B. McDonalds, wird einfach Wasser mit einem Sirup vermischt. Es ist vor allem die Mischung. Für die Dosen wird womöglich etwas mehr von diesem Sirup genommen.

Aber es hängt auch davon ab, dass Plastikflaschen einen eigenen Geschmack an das Wasser abgeben. Wasser in Plastikflaschen schmeckt einfach deshalb anders, weil die Oberflächenstruktur des Plastiks an das Wasser übertragen wird. Das dies tatsächlich möglich ist wurde bereits wissenschaftlich bewiesen: http://www.hydrogen2oxygen.net/en/scientific-replicable-proof-water-has-memory-v...

• Antwort von myr3flex 17.02.2012

Es ist eher andersrum.. Getränke nehmen Teile des Kunststoffes auf.

• Antwort von findesciecle 18.02.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das mit der Alu-Folie halte ich für Einbildung! Es dürfte keine relevanten Mengen ALU-Ionen frei werden.

ZU der Cola_Frage: Du musst unterscheiden:

Schmeckt die Cola anders 1) Wenn du sie aus dem verkauften Behälter ins Glas umschüttest??? Das ließe sich erklären, weil aus der Plaste Stoffe (z.B. Weichmacher) in Lösung gehen und das dann anders schmeckt als in Glasflaschen oder Dosen. Aber Wenn du bei coca cola anrufst würden sie das brüsk von sich weisen.

2) oder schmeckt die Cola anders, wenn du sie aus unterschiedlichen Behältern trinkst? Das kann gut sein (nicht umsonst schmecken Köche ihre Soße nicht vom Löffel sondern von Porzellan ab) - und dafür gibt es eine ganze Reihe Erklärungen: Z.B: dass sich bei Metall im Mund elektr. Mikropotentiale bilden - und die können bei der Cola Dose durchaus auch bewirken, dass es subjektiv besser schmeckt z.B. erfrischender.

• Antwort von nisa96 18.02.2012

Coca Cola aus Glasflaschen schmeckt auch besser.

• Antwort von ladytinamaus 18.02.2012

Hallo Kartoffelsirup,

vermutlich ist das die berühmt-berüchtigte

Macht der Gewohnheit!

So wie wir ein Produkt das erste Mal kennengelernt haben, finden wir es auch meistens auf Dauer am Besten. Ich trinke zwar schon lange keine Cola mehr, aber hier kommt wahrscheinlich noch dazu, dass sie sich in Dosen besser kühlen lässt und dass sie in Großflaschen schnell abgestanden schmeckt.

Bei Bier in Kunststoffflaschen oder Wein in Tetrapacks dürfte das eigentlich keine Rolle spielen - und trotzdem finde ich beides scheußlich. Selbst an die Plastikbecher bei Konzerten und Festivals musste ich mich anfangs gewöhnen, nur hat da die Vernunft noch ein Wörtchen mitgesprochen.

Zum Thema Geschmacksneutralität bleibt zu sagen, dass Getränkedosen mit einer Innenlackierung ausgestattet sind, die gleichzeitig als Korrossionsschutz dient(e). Also kein Vergleich zur Alufolie...

• Antwort von HajoKeffer 18.02.2012

Also mir ist es noch nie aufgefallen. Erklären kann ich es auch nicht wirklich, habe aber eine Idee, woran es liegen könnte. Mir hat mal ein Bierbrauer erklärt, dass Bier in Flaschen immer besser schmeckt als das in Dosen. Der Grund ist, dass Sauerstoff schlecht für das Bier ist und da eine Flasche eine kleinere Öffnung hat, kommt beim Abfüllen weniger Sauerstoff ans Bier. (Vor dem Abfüllen fehlt bei der Dose der ganze obere Teil, sie hat also eine größere Öffnung als eine Flasche.)

Bei der Cola scheint es nun umgekehrt zu sein, die Dose schmeckt besser. Aber auch da könnte der Grund sein, dass Dosen eine andere Abfüllungstechnik erlauben, unter der die Cola weniger leidet. Vielleicht wird das da unter Druck reinlaufen lassen und bei der Dose brauchst Du weniger Druck, weil die eine größere Öffnung hat oder so was. Reine Spekulation, das müsste ein Lebensmitteltechniker erklären können.

Oder es ist so, wie manche hier gesagt haben, dass es in der Flasche schneller absteht. Aber da ist die Frage: Merkst Du diesen Unterschied schon dann, wenn Flasche / Dose frisch aufgemacht sind, oder erst nach einer Zeit?

PS: Dass die Cola den Geschmack vom Metall annimmt, glaube ich nicht, denn das ist ja gerade der Witz einer solchen Dose, dass sie kaum chemische Reaktionen mit ihrer Umwelt eingeht. Aber auch das ist alles Spekulation.

• Antwort von Linaalain 17.02.2012

Mal wieder eine interessante Frage ;-).

Also ich drücke es mal so aus, ich denke dass Cola in der Plastikflasche ist nunja "gefaked" nenne ich es mal. Der Kunststoff der Flasche gibt an das Cola etwas von dem Material ab, so dass das Cola diesen Geschmack annimmt. Eine Dose macht das hingegen nicht.

Aber du hast Recht. Ich habe darauf ehrlich gesagt noch nie geachtet, jedoch wenn du es so direkt sagst, hast du Recht.

• Antwort von umpita 17.02.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es liegt daran, dass der Kunststoff der Flasche etwas an die Cola abgibt und sie somit nach Flasche schmeckt. Metall macht das nicht.

Das merkt aber nicht jeder.

• Antwort von findesciecle 18.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zusatz: weiß nicht warum ich nicht eine kommentierung dazuschreiben kann, also du hattest nach weiteren Erklärungen gefragt:

Eine weitere ist die unterschiedliche Form des Teils des Behältnisses, von dem man trinkt: Dabei entstehen unterschiedliche Strömungen im Mund und unterschiedliche Mischungen des Gases und der Flüssigkeit.

Grundsätzlich schmeckt man immer so: von Glas, Steingut oder Porzellan und lässt die Flüssigkeit ohne Luft dazuzulassen (zu schlucken) und ohne Gase aus dem Herkunftsgefäß mit einzulassen langsam in den Mundraum gleiten. Alles Abweichende ist speziell: Z.B.beim Wein abschmecken.

• Antwort von Spenny448 18.02.2012

Komisch das alle zustimmen. Ich finde das die Cola am besten aus den Kunststoff Mehrwegflaschen schmeckt. Ist ja bei Bier genauso. Dosenbier schmeckt auch nicht so gut wie aus Flaschen.

• Antwort von HektorPedo 18.02.2012

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Users beteilige ich mich hier mal...

Ich kann die These nur eingeschränkt teilen. "Natürlich" spielt das Trinkgefäß, sein Material, seine Form und Beschaffenheit beim Trinkvergnügen eine Rolle. Die Frage gab es ja in Varianten bereits mehrfach - dort finden sich zustimmungsfähige Thesen.

Vielleicht "schmeckt" man beim Kauf einer Dose ja auch den Kaufpreis? (R)Eine Kopfsache.

• Antwort von Horst0306 18.02.2012

hallo,Kartoffelsirup-es gibt eigenartige Sachen,die wohl keiner beantworten kann,gehe doch auch mal auf mein Profil und lese mal meine Frage:Links oder rechts.........das weiss kein Mensch warum das so ist!

• Antwort von Horst0306 18.02.2012

Interessantes Thema-aber um etwas abzuschweifen-das gibts nicht nur bei Getränken. Ich bevorzuge es zum Beispiel Currywurst mit Pommes lieber in einer Pappschale zu essen als auf einem Teller???????........komisch....oder?

• Antwort von CHiforti 18.02.2012

Ich kann dir weder Postives noch Negatives Schreiben ich Trinke überhaupt kein Cola!!!!

Gruß:D,,CHifforti

• Antwort von glensas 18.02.2012

Sangria schmeckt am besten selbstgemacht.

Ich denke eher, das es mit der Größe zu tun hat, da man eine Cola-Dose relativ schnell austrinkt, und oft aus der Dose.

Cola aus Flaschen schenkt man ins Glas, wo schon etwas Kohlensäure verloren geht. Und meistens trinkt man Cola aus dem Glas auch nicht ganz so schnell, wie aus der Dose. Und schon steht sie länger, und schmeckt nicht mehr ganz so frisch.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!