Kann man für den Sodastream sowohl Plastik- als auch Glasflaschen nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon Jahre den Sodastream Crystal. Da sind Glasflaschen dabei, die man auch in den Geschirrspüler geben kann. Es ist schon mein zweiter Streamer, habe ein neues Modell. Die Plastikflaschen sind unhygienisch und haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum! Die Glasflaschen sind nicht für den Streamer mit Plastikflaschen geeignet, soweit ich das noch richtig weiß. Sie passen nicht von der Größe her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birgitmarion  12.02.2019, 18:08

Kuddel99 Oh, vielen Dank für den netten Stern! Hab noch einen schönen Abend!

Es passen NUR die Plastikflaschen.

In den SodaStream Chrystal passen dann NUR die Glasflaschen!

Entweder, oder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuddel99
Fragesteller

Echt schade🤔 Vielen Dank!

Das Gewinde und der Radius (und etwas die Höhe) müssen passen! Es gibt aber auch schon länger Geräte mit Flaschen aus Glas!

Ups, dummerweise legt man anscheinend die FlaschenVariante mit dem Gerät fest! Ziemlich ungeschickt von SodaStream, aber wohl nicht zu ändern!

hoermirzu  10.02.2019, 11:48

Seit eineinhalb Jahren sprudle ich mein Wasser abwechselnd in zwei 900ml PET Flachen; eine habe ich nachgekauft. Es kommt allerdings auch nur Wasser rein, gemischt wird danach im Glas.

Glasflaschen passen sicher auch, ich finde sie nur unverschämt teuer. Umwelttechnisch stören mich andere, kurzlebigere Produkte. Ein "Sünder" packt medizinischen Tee in Kunststoffnetze/Beutelchen, Brottüten mit Kunststofffenster, immer noch Styropor in vielen Verpackungen, mehrfache Kunststofffolien, ….

Kuddel99
Fragesteller

Ah ok! Danke😁

Das ist bestimmt nur Geld mascherei...

Also eine Bekannte von mir macht das nur mit Glasflaschen.
Das sind aber bestimmte und keine Ahnung ob man dazu auch ein bestimmtes Modell braucht.

Kuddel99
Fragesteller

Ok. Trz danke :)

für Glasflaschen brauchst du den soda crystals, die Form passt sonst nicht

Spikeman197  09.02.2019, 23:38

Sind die nicht kompatibel? Wäre ja iwie dumm!

Lysandra13  09.02.2019, 23:38
@Spikeman197

Bei mir klappt das nicht, da die Glasflaschen einen dünneren Hals haben

Kuddel99
Fragesteller

Achso ok. Schade. Trotzdem Danke :3