Sodastream wirklich umweltfreundlicher?

4 Antworten

Gibt auch Systeme, die man unter dem Spülbecken anschließen kann.

Vorteil ist, dass man da größere Gasflaschen nehmen kann (günstiger), am Wasserhahn gleich das Sprudelwasser raus kommt und man keine Plastikflaschen hat. Nachteil ist halt, das es am Anfang teuer ist und man bspw. geschätzt 10 Jahre braucht damit es sich lohnt, bei einer Person und 1,5L am Tag - im Vergleich zu Discount Flaschen.

(Oder man schließt an einen Sodastream eine große Gasflasche an, wenn man sich auskennt. Nicht nachmachen - nur wenn man sich auskennt.)

Die Kartuschen kauft man einmal und dann kann man immer wieder leere gegen volle für 5,00€- 8,00€ pro Füllung (reicht für ca. 60 L Wasser) tauschen.

Die Glasflaschen und auch spezielle PET Flaschen können in der Spülmaschine gereinigt werden.

Nach Untersuchungen der Carbon Trust spart man gegenüber PET-Flaschen etwa 80% Emissionen ein. Die Gaskartuschen werden natürlich mehrfach verwendet.