Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du,

also diese Flaschen sind in der Regel bei den meisten Anbietern identisch.

Daher würde ich es mal im örtlichen Supermarkt probieren, dies Flasche umzutauschen bzw. zurück zu geben.

Das sollte eigentlich klappen.

Man 'entsorgt' sie nicht, sondern tauscht sie gegen volle, weil darauf Pfand ist. Zusätzlich hatte ich mal Probleme eine 2. Flasche, zur Reserve zu kaufen. Es hieß, das ginge nicht.

Die werden doch gegen Gefüllte getauscht, braucht man dann das Pfand nicht zu zahlen.

Lucy2121
Fragesteller

Es ist mein erster Gaszylinder 🙈

brotbyx  15.09.2021, 11:40
@brotbyx

Obwohl ein echtes Pfand ist es nicht. Bei endgültiger Abgabe gibt es nix.

Lucy2121
Fragesteller
@brotbyx

Es ist wie beim Sex, das erste Mal weisst du auch nicht was mit dem Zylinder zu tun ist :D

Lucy2121
Fragesteller
@brotbyx

Egal, Hauptsache ich weiss wohin damit

brotbyx  15.09.2021, 11:41
@Lucy2121

Jap und meist will man den, wenn er leer ist auch wieder los werden. 🤣

Spikeman197  15.09.2021, 13:42
@brotbyx

Mir sagte mal ein Händler, dass es jährliche Abzüge gebe, weshalb es am Anfang schon etwas zurück gebe, aber nach 4-5 Jahren nicht mehr...ist aber auch schon fast 20 Jahre her...

Spikeman197  15.09.2021, 13:58
@brotbyx

Noch länger...bestimmt Anfang der 90er...ich hab meinen SodaSprudler seit 1997.

und davor gabs miniGaspatronen, für 1 L Wasser....Meine Oma hatte immer einen Siphon im Kühlschrank, wo man auch selbst Sprudeln konnte. Das Sprudelwasser kam dann auf Hebeldruck aus einer Düse...dazu TriTop =;-)...70er halt GG.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siphonflasche