Getränkeautomaten zur Nachhaltigkeit?

4 Antworten

Sowas gibt's ja schon für frisch gepresste Säfte oder Milch direkt vom Bauernhof.

Das Problem ist immer die Hygiene.

Durch die unvermeidlichen Keime sind solche selbstabgefüllten Getränke nicht lange haltbar.

Knowledgeisgod
Fragesteller

Ja sehe ich auch oft für Orangensaft und so weiter, was zwar gut ist, aber halt nicht jeder danach greift wie jetzt zu Wasser.
Und das mit der Hygiene wusste ich nicht, dazu müsste man natürlich auch noch eine Lösung finden…

Dann braucht man sich einfach nur einen sodastream kaufen....

Ansonsten sind die plastikflaschen schon ok. Sie sind leichter, was den Verbrauch von Kraftstoff beim Transport senkt.

Durch das recycling entfällt der Rücktransport und es kann aus den leeren Flaschen etwas neues gemacht werden.

Ein Wasserhahn und ein Glas wäre die besser Alternative

Und was sie beschreiben ist das klassische Pfand System

Knowledgeisgod
Fragesteller

Ja das schon, aber du weißt ja, selbst Wasser hat verschiedene Geschmäcker, von verschiedenen Marken auch, daher habe ich auch Automaten geschrieben und nicht Automat … Aber ja, ein Wasserhahn wäre viel besser und nicht so aufwendig.

Dann müsste der Supermarkt ja Unmengen an großen Tanks haben. Wie sich das da mit der Haltbarkeit ua von Kohlensäure oder der Ablagerung verträgt bin ich überfragt.

Aber wenn ich mir einen naturtrüben Saft vorstelle, dann soll man die Flasche schütteln bevor man daraus entnimmt. Also müsste der Tank beweglich sein und alles nochmal aufgerührt werden bevor man zapft.

Und dann ist es auch unhygienisch wenn jeder seine Flasche an den Zapfhahn hält. Manch einer trinkt direkt aus der Flasche. Wenn man sieht wieviele Menschen beim Backautomaten die Zangen ignorieren und mit blanker Pfote hineingreifen - kann mir nicht vorstellen das es bei dem Automaten hier anders wäre.

Und das abfüllen von einer Flasche mag ja noch recht fix gehen. Wer aber für den Haushalt einkauft wird wohl Kästenweise kaufen wollen, da einzelne Flaschen zu befüllen dauert.

Für Wasser gibt es ohnehin bereits die Möglichkeit Leitungswasser zu nutzen. Filteranlage oder Kartuschen und ggf. SodaStream oder ähnliches zum aufblubbern nach Wunsch.